Betriebsübergang - was ist zu tun?

Hallo,
unsere bestehende Firma geht in eine neue Firma über.
Die neue Firma erhält eine neue HRB- und Steuer-Nummer, Name usw. bleibt jedoch alles gleich.
Alle Mitarbeiter werden von alt nach neu mitgenommen.

Hat das schon jemand mitgemacht und welcher Aufwand kommt auf mich zu?
Muss alles neu eingegeben werden? Sind ca. 60 MA… :cry:

Schon mal danke für einen Tipp.
Cu
Shavez

Hi
Also erstmal solltest du es mit einem Steuerberater durchsprechen, ob die alte Firma abgemeldet und eine komplett neue Firma entsteht.
Denn im lexware könntest du z.b auch einfach die Steuernummer und betriebsnummer ändern.
Aber es muss erstmal grundsätzlich geklärt werden ob die ma abgemeldet werden sollen z.B.

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Die Firma wurde umfirmiert. Die Betriebsnummer ist gleich geblieben. Mitarbeiterstamm auch. Der Steuerberater hat uns empfohlen die Firma neu anzulegen. Die ELSTAM-Protokolle sind zur alter Firma gewandert. Wie kann ich diese Protokolle zu meiner neuen Firma übernehmen? Danke. Galina

Hi

ich würde in der neuen Firma den Wechsel des Datenübermittlers probieren.
Unter Extra Elstam Wechsel Datenübermittler.