fristlose Kündigung

Hallo,

mein Chef hat am 6.11. einen Mitarbeiter fristlos entlassen. Meine Frage ist jetzt bis wann bekommt er seinen Lohn und was ist mit seinen 8 Urlaubstagen, die ihm noch zur Verfügung sthen?

Hatte so einen Fall noch nicht und bin ein wenig ratlos, wie ich den Mitarbeiter und vor allem bis wann abrechnen soll.

Vielen Dank schonmal.

Gruß
Leila

frag deinen Chef, wenn er weiß das er einen Kollegen fristlos entlassen kann dann sollte er auch die anderen Fragen beantworten können.
Bezahlt werden muss er bis zu seinem letzten Arbeitstag und der anteilige Urlaub vermutlich auch. Der Chef wird wissen was er will, den Rest klären im Zweifel die Anwälte/Richter.

Hallo,

also genrell ist es so dass die Zahlung von Gehalt mit der Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses ebenfalls stoppt. Da hierbei keine Kündigungsfrist gegeben ist, weil die Kündigung aus wichtigem Grund fristlos erfolgt, gibt diese demzufolge kein Gehalt mehr her, nachdem sie eingereicht und wirksam wurde. Kurz gesagt: Eine fristlose Kündigung stoppt den Lohn.

Ebenso wäre zu klären ob diese 8 Tage Urlaubsanspruch auch korrekt sind.
Berechnet werden die Urlaubstage nach dem wieviele Monate im Jahr tatsächlich bis zur Kündigung gearbeitet wurden.
Nützlich zu wissen: Hat ein Arbeitnehmer noch Resturlaub, dann entfällt der Anspruch darauf natürlich auch bei einer Kündigung aus wichtigem Grund nicht. Da der Betroffene diesen nicht mehr in Form von bezahlten Urlaubstagen nutzen kann, ist im Fall der fristlosen Kündigung der restliche Urlaub umzuwandeln und auszuzahlen.

Lies mal hier nach, oder befrage Euren Rechtsbeistand:

Hallo Leila,

konnte Dein Anliegen durch die Hinweise von Lutze und Britta geklärte werden?