Trotz gültiges Zertifikat öffnet Lexware den Assistenten nicht

Hallo! Wenn ich auf Extras - dakota - dakota einrichten gehe findet sich ein Zertifikat vor das 1902 (!?) abgelaufen ist aber gleichzeitig auch ein Zertifikat auf die gleiche Nummer welches bis 2020 noch gültig ist. Trotzdem bringt mir Lexware die Fehlermeldung "Der Assistent wird nicht gestartet, weil kein gültiges Zertifikat … gefunden wurde. Da ich für die Löhne immer etwas länger brauche und sie Montag fertig sein müssen bitte ich um schnelle Antwort - Danke!

Hallo GleissnerGbR,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Hier sind vermutlich relevante Dateien von dakota beschädigt. Entweder an die Lexware Hotline wenden oder alternativ hier über mich einen Supporttermin anfragen.

Hallo,

ich habe den selben Fehler seit einem Dakota Update am Samstag … kann man da selber was machen oder geht es nur über den Support (bin tagsüber selten im Büro). Alle Zertifikate enden 1902 …

danke
Bernd Weihbrecht

Hallo zusammen,

bitte folgendes versuchen:

Zunächst einmal benötigen wir eine Datensicherung vom aktuellen Dakotazertifikat. Diese liegt normalerweise im Ordner „dakota_s“ und hat die Endung ‚*.dag‘.

Dann auf dem Laufwerk C im Ordner „dakotaag“ den Ordner „System“ umbenennen. In der Windows Systemsteuerung unter Apps / Programme das Programm „Dakota.ag“ suchen und „Ändern / Reparieren“ wählen. Anschließend die Sicherung (s.o.) doppelt anklicken. Klappt dann alles?

Viele Grüße,
Sancho