Korrektur Beitragsnachweise

ich hatte bereits die Beitragsnachweise für September gemacht.

jetzt ist aber zum 15.9. noch ein Mitarbeiter dazu gekommen.

Wie kann ich nachträglich die Beitragsnachweise für ihn verschicken?

Danke.

Hallo Fragensteller44,

Für den betreffenden Monat gar nicht. Rechne den MA ganz normal ab. Die Werte fliessen im Folgemonat als sogenannte Restbeitragsschuld in den Beitragsnachweis ein und werden mit selbigem auch übermittelt.

Hilft Dir dies weiter?

okay, das hilft schon mal.

muss ich dann säumnis bzw. mahngebühren bezahlen?

noch ne Frage:

wenn ich Mitarbeiter neu angelegt habe, und dann Beitragsnachweis für ihn erstelle, wird er dann automatisch angemeldet bei der Krankenkasse oder muss ich da was zusätzlich machen?

Für die Restbeitragsschuld? Nein, in der Regel nicht. Das ist ja systembedingt.

Wenn Du einen MA anlegst wird in der Regel eine SV Meldung erzeugt, welche Du versenden musst. Entweder direkt aus Lexware über dakota oder eben manuell via svnet.

Hilft das weiter?