Buchung Geschäftsführergehalt im SKR 04

Hallo zusammen!

Als Aufgabe möchte ich für einen GmbH-Geschäftsführer eine Gehaltsbuchung durchführen. Die Rahmenparameter lauten wie folgt:

  • Kontenrahmen SKR 04
  • GmbH-Geschäftsführer ohne Sozialversicherungspflicht
  • Arbeitgeber zahlt monatlich AG-Anteil zu Privater Krankenversichung und Privater Pflegeversicherung
  • Arbeitgeber zahlt monatlich Zuschuss in Altervorsorgevertrag des Geschäftsführers

Für zugehörigen Buchungen habe ich mir (unter Berücksichtigung des Verrechnungskontos 3790) drei Buchungsblöcke erarbeitet.
Ich habe diese im folgenden Anhang im Detail aufgeführt (mit fiktiven Zahlen).

Ich wäre sehr dankbar für ein Feedback, ob dies so richtig ist - oder ob ich daran noch etwas korrgieren muss :slight_smile:
Außerdem eine Frage zum 2. Buchungsblock: da es sich nur um eine Umbuchung zwischen Verrechnungskonten handelt, welchen Buchungsbeleg lege ich hier zugrunde?
Capture.PNG
Vielen Dank im Voraus,
Kurt

Hallo,

sieht soweit gut aus.
Lediglich die Krankenkassenbeiträge - eigentlich bezahlt der Geschäftsführer seine private Krankversicherung selbst - d.h man zahlt das an den Geschäftsführer aus und würde das dann ebenfalls gegen 3720 buchen.

Nachtrag:

der Zuschuss zur Krankenversicherung bei einem nicht sozialversicherungspflichtigen Geschäftsfüher ist lohnsteuerpflichtig!
Das Konto 6127 wäre also falsch!

Hallo Christiane,

vielen Dank für die Antwort! Ich habe meine Übersicht entsprechend überarbeitet:
Capture2.PNG
Mich würde jedoch noch interessieren, über welche Belegnummer bzw. welchen Belegnummernkreis ich für die Buchung von Verrechnungskonto zu Verrechnungskonto benutze. Denn dafür habe ich ja keinen Beleg…?

Viele Grüße,
Kurt

Hallo,

wo werden denn die Löhne abgerechnet ?
In Lexware wird ja die Buchungsliste automatisch erstellt…

Alternativ: einfach eine Belegnummer auf den Buchungsbeleg schreiben.

Danke für die Antwort! Leider ist mir das mit dem Beleg noch nicht ganz klar…

Wenn ich das im Buchhalter manuell buche, wären das entsprechend meiner Liste nun drei Schritte:

  1. Gehaltsbuchung/VWL auf 3790 → Beleg: Lohnabrechnung
  2. Weiterverbuchung 3790 auf Verbindlichkeitenkonten → Beleg: ???
  3. Verbindlichkeitenkonten gegen Bank entlasten → Beleg: Kontoauszug

Welchen Beleg nutze ich dann für Schritt 2?

Viele Grüße,
Kurt

Ist eigentlich eine generelle Frage, welchen Beleg oder Belegnummer man bei Buchungen zwischen Verrechnungsnummern nutzt.

Hallo,

leider sind ja noch Fragen von mir offen geblieben…
Also ich erfasse meine Löhne in Lexware und übertrage die Löhne automatisch, Lexware vergibt dabei die Belegnummer automatisch aus LG und Monat / Jahr und Lohnartennummer
Man könnte aber auch die Buchungsliste als Buchungsbeleg nehmen und das sowohl für die Kosten als auch für die Verrechnungskonten nehmen und z.B. durchnummerieren.