Überzahlung aus dem Vormonat ist immernoch auf der aktuellen Abrechnung zu sehen

Hallo,
im Juli haben wir für eine Mitarbeiterin die Gehaltsabrechnung korrigiert (Überzahlung wegen Krankengeldbezug). Die Überzahlung galt für Juli, steht aber im August immernoch auf der Gehaltsabrechnung im Minus. Im Forum habe ich eine Antwort gefunden: Es soll ein negativer Vorschuss erfasst werden. Wenn ich den erfasse, verdoppelt sich allerdings die Überzahlung. Wie kann ich die Überzahlung im aktuellen Monat löschen? Vielen Dank vorab
Viele Grüße FBS

Hallo FBS.,

Du kennst nochmals in die Korrektur Juli gehen und den uberzahlten Betrag bei Nettoangaben als +Vorschuss eintragen, dann erscheint im August kein Minus Betrag.

Gruß Doro I

Hallo Doro,
vielen Dank für Deinen Tipp, ich werde es nochmal versuchen!
GLG FBS

Hallo FBS,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Und, passt nun alles?

Hallo Steve,

ja, der Fehler hat sich inzwischen glattziehen lassen. Vielen Dank nochmal und

GLG von FBS

Super. :slight_smile: Danke für Deine Rückmeldung.

Hallo,

Ich habe ein ähnliches Problem. Im April wurde an eine Mitarbeiterin in Elternzeit zu viel gezahlt. Im Mai habe ich dieses als Überzahlung bei Netto Be- und Abzüge gebucht. Allerdings ist diese Überzahlung auch in Juni noch vorhanden. Dort habe ich dann eine Lohnart Korrektur genutzt . Natürlich kann ich es auch wieder im Juli und August so machen. Allerdings wird dann meine Liste an Korrekturen immer länger. Wie bekomme ich die negative Buchung weg? Bzw. kann ich die Lohnart Überzahlung löschen?

Danke und Gruß

Hallo Doro,

wenn die Überzahlung rückwirkend ausgeglichen wurde, dann hat das nur die Folge, dass diese im korrigierten Monat ausgeglichen ist. Man müsste also die Folgemonate auch noch korrigieren. Das hat zur Folge, dass es im aktuellen Abrechnungsmonat vermutlich einen Nettobezug gibt, denn man dann als Nettoabzug verrechnen muss.

Viele Grüße,
Sancho

Hallo Sancho,

Ich habe mir es nochmal angesehen. In jedem Monat seit Juni habe ich eine Lohnart Überzahlung im System. Auch für den aktuellen Monat kann ich diese nicht löschen.
Also im April habe ich zu viel gezahlt, im Mai ist eine Korrektur für April vorhanden, deswegen ist es ausgeglichen. Danach taucht die Lohnart Überzahlung auf. Ich kann natürlich wieder Korrekturen machen, aber eigentlich müsste ich die Lohnart Überzahlung auf 0 setzen. Wie geht das?

Danke und Gruß
Doro

Hallo Doro,

eine Überzahlung lässt sich nicht komplett löschen, sondern nur durch einen Nettobezug ausgleichen. Die Überzahlung wird solange ‚mitgezogen‘ bis sie ausgeglichen wird.

Hier noch die FAQ von Lexware:

Wenn im aktuellen Abrechnungsrechnungsmonat der Ausgleich erfolgt, dann sollte die Überzahlung im nächsten Monat nicht mehr auftauchen.

Viele Grüße,
Sancho