elektronische Lohnsteuerbescheinigung 2014 unvollständig

Hallo,
mein Arbeitgeber arbeitet seit Juli 2014 mit Lexware Lohn&Gehalt Premium. Anfang März wurde die LSt-Jahresmeldung 2014 über ELSTER versandt; Übermittlung okay.
Jetzt kommt das große Aber.
Es wurden nur die Daten für den Zeitraum Juli bis Dezember 2014 übermittelt, obwohl im Juli alle Vortragswerte bei den Mitarbeitern erfasst wurden; die Dezember-Abrechnungen weißen die kumulierten Werte auch aus.

Bevor ich jetzt alle LSt-Jahresmeldungen mit der Hand erstellen darf, hat jemand eine Idee wo bei uns das Problem liegt?

Vorab vielen Dank in die Runde.

Haben die Moderatoren vielleicht eine Idee oder einen Vorschlag bei wem ich mich in dieser Angelegenheit melden könnte? Besten Dank vorab.

Hi
Also auf dem Bericht lstb stehen die falschen werte?
Gab es denn Probleme bei der Eingabe der Vorträge?

Hallo,
wenn im Juli auf Lexware umgestellt wurde, müsste doch mit dem ehemaligen Programm eine Meldung wegen Systemwechsel gemacht worden sein. Also ein Abmeldung und eine Neuanmeldung bei Lexware. Mit der Abmeldung müsste dann auch eine LSt-Bescheinigung bis zum 30.06.XXXX erfolgt sein.
Die Vorwerte sind m.E. nur für die Berücksichtigung der Märzklausel im Folgejahr von Bedeutung. Mehr fällt mir dazu nicht ein…
LG aus Bonn, Monti

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Der Steuerberater hat leider bei der Abmeldung zum 30.06.2014 keine Lohnsteuerbescheinigung an das FA übermittelt und daher gibt es auch keine Lohnsteuerbescheinigung für das erste Halbjahr 2014.
Als Abmeldegrund hat er die 36 Abmeldung wegen Wechsel Abrechnungssystem gewählt.

Ich vermute dass hier das Hase im Pfeffer liegt ==> ODER?

Ich hatte gehofft, durch die Aufnahme der Vortragswerte würde ich zum 31.12.2014 eine vollständige Jahres-Lohnsteuerbescheinigung erhalten. Das hat aber nicht geklappt.

Wie kommen unsere Mitarbeiter jetzt an ein kompl. Lohnsteuer-Jahresmeldung für 2014?

Freue mich auf die Rückmeldungen.

…Wie kommen unsere Mitarbeiter jetzt an ein kompl. Lohnsteuer-Jahresmeldung für 2014?

Diese werden mit 2 LSt-Bescheinigungen leben müssen. 1. bis 30.06. und 2. bis 31.12.

Die bis 30.06. sollten aus dem alten System noch abrufbar sein. Dort einfach anfordern, gehört ja auch zur ordentlichen Abrechnung für den Juni.

LGaBN, Monti

…Wie kommen unsere Mitarbeiter jetzt an ein kompl. Lohnsteuer-Jahresmeldung für 2014?

Diese werden mit 2 LSt-Bescheinigungen leben müssen. 1. bis 30.06. und 2. bis 31.12.

Die bis 30.06. sollten aus dem alten System noch abrufbar sein. Dort einfach anfordern, gehört ja auch zur ordentlichen Abrechnung für den Juni.

LGaBN, Monti

1 „Gefällt mir“

Schön wäre es.

Nur der Steuerberater hat nicht abgemeldet sondern eine Abmeldung mit Grund Wechsel des Abrechnungssystems durchgeführt und mein Vorgänger hat die Neuanmeldung mit dem gleichen Grund durchgeführt.
Ich bezweifle dass ich den alten Steuerberater dazu bekomme die Juni 2014 Abrechnung nochmal neu durchlaufen zu lassen bzw. die Meldungen zur Sozialversicherung zu ändern.

Aber vielen Dank für die viele Unterstützung.

Führe mal eine Neuanmeldung durch. Hatte mal ein ähnliches Problem und das hat mir dabei geholfen :slight_smile:

Das ist aber auch keine Beinbruch. Wenn der Stb. abgemeldet hatte - eigentlich egal mit welchem Grund - wird auch eine LSt-Bescheinigung generiert. Diese von dem Stb. anfordern. Alles andere kann dann so bleiben wie es gelaufen ist. Es fehlt dann niemandem etwas.

LGaBN Monti