Eintrittsmonat ändern auf Vormonat

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem wozu ich im Forum keinen Beitrag zu gefunden habe.
Ich muss von einem Mitarbeiter den Eintrittsmonat ändern. Der Mitarbeiter ist laut Stammdaten am 01. September 2018 der Firma beigetreten.
Er arbeitet aber schon seit dem 24. August 2018 im Unternehmen. Dies wurde falsch aufgenommen. Nun habe ich das Problem wenn ich ich den Eintrittsmonat ändern will ich folgende Fehlermeldung erhalte: „Sie können den Eintrittsmonat nicht verändern. Das Eintrittsdatum muss im selben Abrechnungsmonat liegen wie bisher.“

Hat zufällig jemand eine Idee wie ich das nachträglich noch abändern kann?

Gruß Sascha

Hallo Sascha,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Puh, das ist tatsächlich schwierig. Das einzige, was mir dazu einfällt: den MA unter einer neuen Personalnummer anlegen und hier vom 24.08.-31.08.2018 abrechnen und alle Meldungen dazu versenden.

Dann stimmt natürlich die LstBesch nicht und auch sonst ist es nicht so ganz optimal. Ich bin auch gar nicht so firm, welche sv- und lohnsteuerrechtlichen Punkte hier noch zu beachten sind.

Unter der bestehenden Personalnummer ist es nach meiner Kenntnis leider nicht möglich.