Abrechnung ab späterem Monat und Mitarbeiter verschwunden

Hallo Community,

leider habe ich wohl beim Experimentieren etwas Mist gebaut. Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich rauskomme?

Sachverhalt:
Mandant hatte mir zuerst mitgeteilt, dass ich seine Lohnabrechnungen ab 01/2019 machen sollte. Das war kein Problem. Ich habe die Firma entsprechend angelegt und bei LohnüGehalt im Bereich „Sonstiges“ Abrechnungen generieren ab „Januar 2019“ eingetragen.
Nun hat es sich der Mandant überlegt und wollte, dass ich die Lohnabrechnungen ab erst 04/2019 mache. Inzwischen hatte ich auch schon seinen ersten Mitarbeiter angelegt.
Ich kann jetzt nicht einfach die Monate überspringen, da das Programm von mir fordert Beitragsnachweise anzulegen. Ich will aber keine erstellen, da ich die Beitragsmeldungen vom vorigen Buchhaltungsbüro nicht „überschreiben“ möchte (auch die Werte nicht kenne). Ich dachte ich könnte den Mitarbeiter irgendwie ausblenden und habe es auch geschafft.
Problem nun:
In der Mitarbeiterliste ist der Mitarbeiter verschwunden. Will ich den Monat wechseln, werden weiterhin Beitragsnachweise verlangt - dort taucht dann der Mitarbeiter wieder auf.
a) Wie kann ich den Mitarbeiter wieder sichtbar machen? (Ich bin Admin)
b) Wie kann ich die Monate Januar bis März überspringen und SV-Meldungen erst ab April absetzen?

Vorab vielen Dank für jegliche Unterstützung!

Mit herzlichen Grüßen

Bartek / eeeStorm

Hallo eeestorm,

wie genau?

Du kannst ja „Nuller“ anlegen, also ohne Daten. Optional die korrekten Daten erfragen, eingeben, BN erstellen, aber nicht senden, Monatswechsel machen.

Sofern sonst in der Firma noch nichst passiert ist (in anderen Programmmodulen), würde ich ggf. die Firma neu anlegen. Das ist auch dahingehend praktisch, dass Du dann die Meldung zu Wechsel des Abrechnungssystem korrekt erstellen und versenden kannst.

Hilft Dir dies weiter?

1 „Gefällt mir“