ELSTAM Meldung können nicht gesendt werden

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Wir hatten einen Mitarbeiter als 450,- € Kraft für 14 Tage im März eingestellt. Austritt war der 28.03.2019.
Zum 01.04.2019 wurde der Mitarbeiter dann als Vollzeitkraft eingestellt.

Die SV Meldung lief ohne Probleme, jedoch habe ich jetzt das Problem das die ELSTAM Meldung nicht geht.
Ich erhalte folgende Meldung: „Es ist bereits ein Mitarbeiter mit dieser ld-Nr unter dieser Arbeitgeber-Steuernummer im ELSTAM-Verfahren angemeldet. Die Abrechnung mehrerer Beschäftigungsverhältnisse beim gleichen Arbeitgeber ist im ELSTAM-Verfahren nicht zulässig“

Die Abrechnung für den Monat April ist schon gelaufen und eine Monatswechsel hat auch schon stattgefunden.
Der Fehler ist mir erst aufgefallen als ich die Abrechnungen gedruckt und kontrolliert habe. Der Mitarbeiter wurde mit Steuerklasse 6 abgerechnet.
Nach der recherche dann habe ich festgestellt das die ELSTAM Meldung nicht gesendet wurde, wegen oben genannten Fehler.

Ich habe bereits versucht einen „Wechsel des Datenübermittlers“ durchzuführen, jedoch ohne erfolg.

Jetzt meine Frage: Was kann ich tun das die Meldung versendt wird, ohne das ich den Mitarbeiter komplett neu anlegen muss.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Ich hatte im Mai um Hilfe gebeten, kann mir hier keiner helfen? :unamused:

Hallo unex65,

bisher hat Deinen Beitrag offenbar noch niemand gelesen, der einen Lösungsansatz hatte. Und ich hinke derzeit leider (aus unterschiedlichesten Gründen) mit der Bearbeitung der Forenanfragen deutlich hinterher.

Und für An- wie auch Abmeldung wurde die ELStAM Meldung versandt?

Das kommt, wenn noch keine Abmeldung erfolgt ist. Bitte mal die ELStAM Prüfliste checken bzw. die ELStAM Historie dieses MA.