ELSTAM Meldung können nicht gesendt werden

Hier ist Platz für Themen rund um die Lexware Programme lohn+gehalt, fehlzeiten und reisekosten.

Moderator: Steve Rückwardt

Antworten
unex65
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Mär 2015, 10:06
Lexware-Software: Financial Office Pro immer Aktuell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ELSTAM Meldung können nicht gesendt werden

Beitrag von unex65 » Di 14. Mai 2019, 12:11

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Wir hatten einen Mitarbeiter als 450,- € Kraft für 14 Tage im März eingestellt. Austritt war der 28.03.2019.
Zum 01.04.2019 wurde der Mitarbeiter dann als Vollzeitkraft eingestellt.

Die SV Meldung lief ohne Probleme, jedoch habe ich jetzt das Problem das die ELSTAM Meldung nicht geht.
Ich erhalte folgende Meldung: "Es ist bereits ein Mitarbeiter mit dieser ld-Nr unter dieser Arbeitgeber-Steuernummer im ELSTAM-Verfahren angemeldet. Die Abrechnung mehrerer Beschäftigungsverhältnisse beim gleichen Arbeitgeber ist im ELSTAM-Verfahren nicht zulässig"

Die Abrechnung für den Monat April ist schon gelaufen und eine Monatswechsel hat auch schon stattgefunden.
Der Fehler ist mir erst aufgefallen als ich die Abrechnungen gedruckt und kontrolliert habe. Der Mitarbeiter wurde mit Steuerklasse 6 abgerechnet.
Nach der recherche dann habe ich festgestellt das die ELSTAM Meldung nicht gesendet wurde, wegen oben genannten Fehler.

Ich habe bereits versucht einen "Wechsel des Datenübermittlers" durchzuführen, jedoch ohne erfolg.

Jetzt meine Frage: Was kann ich tun das die Meldung versendt wird, ohne das ich den Mitarbeiter komplett neu anlegen muss.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

unex65
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Mär 2015, 10:06
Lexware-Software: Financial Office Pro immer Aktuell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ELSTAM Meldung können nicht gesendt werden

Beitrag von unex65 » Do 13. Jun 2019, 10:33

Ich hatte im Mai um Hilfe gebeten, kann mir hier keiner helfen? :roll:

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager
Beiträge: 7233
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Hat sich bedankt: 595 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal
Kontaktdaten:

Re: ELSTAM Meldung können nicht gesendt werden

Beitrag von Steve Rückwardt » Do 20. Jun 2019, 09:06

Hallo unex65,
unex65 hat geschrieben:
Do 13. Jun 2019, 10:33
kann mir hier keiner helfen?
bisher hat Deinen Beitrag offenbar noch niemand gelesen, der einen Lösungsansatz hatte. Und ich hinke derzeit leider (aus unterschiedlichesten Gründen) mit der Bearbeitung der Forenanfragen deutlich hinterher.
unex65 hat geschrieben:
Di 14. Mai 2019, 12:11
Wir hatten einen Mitarbeiter als 450,- € Kraft für 14 Tage im März eingestellt. Austritt war der 28.03.2019.
Und für An- wie auch Abmeldung wurde die ELStAM Meldung versandt?
unex65 hat geschrieben:
Di 14. Mai 2019, 12:11
Ich erhalte folgende Meldung: "Es ist bereits ein Mitarbeiter mit dieser ld-Nr unter dieser Arbeitgeber-Steuernummer im ELSTAM-Verfahren angemeldet. Die Abrechnung mehrerer Beschäftigungsverhältnisse beim gleichen Arbeitgeber ist im ELSTAM-Verfahren nicht zulässig"
Das kommt, wenn noch keine Abmeldung erfolgt ist. Bitte mal die ELStAM Prüfliste checken bzw. die ELStAM Historie dieses MA.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2019 | FiMa 2020 | fo plus 2019
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

Antworten
Forum unterstützen