Lohn & Gehalt war über 2 Jahre stillgelegt-DRINGEND-

Hallo,

ich muss Lohn & Gehalt (arbeite mi Financial Office) die seit Dez. 2016 stillgelegt war, wieder zum „Leben“ erwecken.
2 Mitarbeiter wurden mit Austrittdatum hinterlegt. Der Geschäftsführer hat sein Gehalt seit Dez. 2016 ausgesetzt und
soll jetzt wieder aktiviert werden.
Das einzige was ich im Netz gefunden habe, dass es eine Möglichkeit des Monatswechsel ohne Abrechnung der MA gibt,
diese darf aber nicht länger wie 2 Jahre zu-rückliegen - ansonsten müsste ich die Firma deinstallieren und neu anlegen -
stimmt das so oder gibt es noch einen anderen Weg ? BITTE ! Bin am verzweifeln - das Datum der Beitragsnachweis-
Abgabe rückt immer näher.


Wer kann mir helfen ???!!

Hallo Bianca,

das wäre mir neu.

Nö, wieso? Du kannst die Firma problemlos weiternutzen, musst eben nur einmal die Aufwand in Kauf nehmen, die ganzen Monatswechsel durchzugehen. Das Programm wird dann von Dir jeden Monats die Abrechnung der MA abfordern, da es ja nur noch einen gibt, den GF, diesem dann eben den entsprechenden Wert eintragen. Das ist sicherlich keine besonders schöne Aufgabe, stupide diese Monatwechsel durchzuführen, aber die Firma muss deswegen nicht neu gemacht werden.

Wenn dort allerdings nur und ausschliesslich lohn+gehalt genutzt wird, würde ich mir diese Mühe sparen und die alte Firma so belassen und eine neue Firma dazu anlegen.

Hilft Dir dies weiter?

1 „Gefällt mir“

Hallo Steve,
vielen Danke für Deine Rückantwort…leider hat sich ein neues Problem aufgemacht…ich wollte die Monatswechsel durchführen bis ich bei April 2019 ankomme…dann kam Lexware Ausnahmebehandlung…Lexware Hotline hatte ich bereits angerufen (war ein teurer Anruf !!!) um den Fehler zu lokalisieren bzw. zu beheben. Leider ohne Erfolg…habe dann auf die erhaltene E-Mail geantwortet, mit der Bitte um Rückruf…auf diesen
Anruf bzw. irgendeine Meldung warte ich leider bis heute…ich komme hier einfach nicht weiter und benötige dringend Hilfe !!
Scrennshot anbei…

Bianca :cry:

PS: ich arbeite mit Financial Office - also das Komplettpaket !!
Screenshot_1.png

Hallo,

kurze Rückmeldung zu meinem Problem. Die Lexware Hotline hat zurückgerufen. Leider wurden Daten bei einem Rechnerwechsel in dieser
Firma nicht mit übertragen - somit die ständigen Fehlermeldungen beim Monats/Jahreswechsel, weil wichtige Daten fehlten. Habe jetzt eine neue Firma angelegt NUR mit Lohn und Gehalt - jetzt funktioniert alles wunderbar.

Schöne Ostern :sunglasses:
Bianca

ich habe das gleiche problem, aber wenn ich nun eine neue firma anlege was mache ich mit meiner fibu? die daten aus lohn und gehalt müssen doch in die fibu übernommen werden… bitte um dringende hilde, danke

Lexware Service-Report Lexware Ausnahmebehandlung
04/19/19 07:57:28

FM0000800c


Es trat ein unerwarteter Fehler bei einer Datenbankoperation auf.
(Lexware lohn + gehalt)
c:\programdata\lexware\office\daten\loge\00000001\2016\lgstdyear.dbs\lg_mpersext2

— Technischer REPORT —
Es folgt eine technische Detailbeschreibung zur aktuellen Programmsituation. Sie wird für die technische Analyse der Situation benötigt:


Lexware lohn + gehalt
Code: 12
Operation: Datei öffnen
Fehler: Nr. 12
Die Datei wurde nicht gefunden.
SQLite-Version
Datei: : c:\programdata\lexware\office\daten\loge\00000001\2016\lgstdyear.dbs\lg_mpersext2

SQLite : Code 0 : not an error

Datei: dbase.cpp
Funktion: ShowErrorDialog
Line: 870

— Informationen zur Anwendung —

Fehlerkennung: FM0000800c
Materialnummer: 08858
Versionsnummer: 23.03
SystemId:
Components: 08856:24.02;08859:23.02;08857:23.03
ApplicationNr: 08857
PlusVersion: 1
UpdateVersion: 1
OfficeMode: 1
ProVersion: 0
PremiumVersion: 0
DemoVersion: 0

— Systeminfo —
– Lokale Maschine —
Computername: NETTIS-PC
Prozessor : Unknown P6 family Intel Corporation Family 6 Model 14 Stepping 9 - Freqency 2902 MHz
Betriebssystem: Windows 10 Home - 64 Bit
Hauptspeicher (real): 32637 MB RAM
Hauptspeicher (verfügbar): 28931 MB RAM
Bildschirmauflösung: 1600 px * 900 px - 32 Bit Farbtiefe

Hallo netti69,

ich habe die „alte“ Firma gelassen und nur Lohn und Gehalt deaktiviert. Dann habe ich eine neue Firma angelegt und Buchhaltung und
Fakturierung deaktiviert und arbeite mit der neuen Firma ausschließlich mit Lohn und Gehalt. Du sollst nur aufpassen, wenn Du die neue
Firma anlegst, dass der Namen ein klein wenig abweicht…z.B. „Müller Elektro“ dann bei der neuen Firma "Müller Elektro Lohn oder
„Elektro Müller“ Firmen mit exakt gleichem Namen kann man nicht anlegen. Ich kann jetzt wunderbar weiterarbeiten…bei Fragen bitte einfach
melden.

Schöne Grüße
Bianca


PS: Die Buchungsliste Lohn und Gehalt kannst Du natürlich nicht automatisch übertragen, musst Du manuell in der alten Firma buchen !

Nope, muss man nicht. :slight_smile:

Berichte - Buchungsliste - Export - Datei lässt sie sich wunderbar exportieren und in der anderen Firma in die Buchhaltung importieren.

Hilft das weiter?

gelöscht Doppelpost - Steve’s Eintrag übersehen.