Teilnahme am Elstam beenden

Hallo,
eine Firma hat seit 2018 keine Arbeitnehmer mehr beschäftigt.
Wenn ich in einer anderen Firma die Änderungslisten abhole, wird auch für die Firma, die keine Arbeitnehmer mehr hat, die Änderungsliste abgeholt.
Unter „Teilnahme am Elstam-Verfahren“ ist diese Firma noch aufgeführt.
Die Mitarbeiter wurden ordnungsgemäß in Elstam abgemeldet.

Wie kann ich das Abholen der Änderungslisten für diese Firma beenden?

Viele Grüße
Heinz

Hallo Heinz,

es gibt nach meinem Kenntnisstand keine „Option“ die Teilnahme am ELStAM-Verfahren zu beenden. Wenn es aber keine MA mehr gibt, sollten eigentlich auch keine Änderungslisten mehr kommen.

Ggf. mal beim Finanzamt nachhaken, warum Du hier noch immer welche erhältst. Ein Feedback dazu im im Forum, wenn Du entsprechende Kenntnis erhälst, wäre lieb. :slight_smile: