KV / AN-Beitrag KV

Hallo,

ich bin am verzweifeln. Ich lese mich fast tot und habe zig YouTube Videos abgeguckt, aber nichts gefunden. Ich benutze Lexware Professional und versuche eine Gehaltsabrechnung zu erstellen, klappt auch alles soweit, bis auf die KV / AN-Beitrag KV. Dort steht immer 14,60% / 14,60% wenn ich in die Vorschau gehe. Wie bekomme ich es hin, das dort 14,60% / 8,20% steht? So will es mein Arbeitgeber (kleines Unternehmen und gerade auf Lexware umgestellt und ich bin auch relativ neu dort). Mein Chef selber hat davon keine Ahnung, weiß gerade mal wie sein Handy funktioniert. Könnt Ihr mir bitte helfen?

Hallo Heiko,

das müsste dann eine Krankenkasse sein, die einen Zusatzbeitrag von 1,80% hat??
= 14,60% + 1,80% = 16,40% die Hälfte 8,20% steht dann als AN-Beitrag KV.

Bei Verwaltung der entsprechenden Krankenkasse muss ein gültiger Zeitraum angelegt werden bzw. sein z.B. ab 01.04.2019.

Gruß Doro

Hallo,

selbst ohne Zusatzbeitrag, also wenn es genau die Hälfte von 14,6% wäre, steht bei AN-Beitrag KV trotzdem 14,6%. Also 14,6% / 14,6%. Ich weiß nicht wo ich es einstellen kann und warum er das nicht automatisch macht das dort dann 14,6% / 7,3% steht. Ich bin völlig Ratlos

Hallo Heiko,

wenn bei Verwaltung Rechengrößen ab 01.01.2019 bei den Arbeitnehmer KV Beiträgen 7,3% steht dann ist vielleicht bei den erfassten Stammdaten ein Fehler. Habe aber keine Idee dazu.

Gruß Doro

Hallo Heiko,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Für ein besseres Verständnis: wo genau ist denn „dort“? Kannst Du das bitte etwas genauer beschreiben oder noch besser, mit einem Screenshot dokumentieren?

Danke.