Nach Lohnabrechnung einen neuen Mitarbeiter anlegen

Hallo, ich mache noch nicht lange Löhne und habe eine Frage. Ich habe die Lohnabrechnung für dieses Monat bereits erstellt und die SV und LSt bereits versendet. Jetzt wurde nach der Lohnabrechnung ein neuer Mitarbeiter eingestellt. Wie gehe ich hier vor?
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Hallo Petra,

du legst den Mitarbeiter neu an und rechnest diesen dann ab.
Der Sozialversicherungsbeitrag wird im nächsten Monat bei der Meldung mitgesendet. Du kannst das dann dann sehen in Berichte , Ermittlung Restbeitragsschuld für März.
Bevor du den Monatsabschluss machst weist dich das Programm darauf hin, dass eine Korrekturmeldung Lohnsteuer für März ansteht. Diese musst du dann noch versenden. Die Differenz zu der bereits gesendeten Meldung müssten die Beträge des neuen Mitarbeiters sein.

Gruß Doro

2 „Gefällt mir“

Hallo Petra,

wie ist der Stand zu Deinem Anliegen? Haben Dir die Hinweise von Doro weitergeholfen?