Nach Lohnabrechnung einen neuen Mitarbeiter anlegen

Hier ist Platz für Themen rund um die Lexware Programme lohn+gehalt, fehlzeiten und reisekosten.

Moderator: Steve Rückwardt

Antworten
Petra
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 1
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 08:21
Lexware-Software: Lexware professional
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Nach Lohnabrechnung einen neuen Mitarbeiter anlegen

Beitrag von Petra » Mo 25. Mär 2019, 09:06

Hallo, ich mache noch nicht lange Löhne und habe eine Frage. Ich habe die Lohnabrechnung für dieses Monat bereits erstellt und die SV und LSt bereits versendet. Jetzt wurde nach der Lohnabrechnung ein neuer Mitarbeiter eingestellt. Wie gehe ich hier vor?
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

maikaefer
Förder-Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 23:37
Lexware-Software: financal office pro
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Nach Lohnabrechnung einen neuen Mitarbeiter anlegen

Beitrag von maikaefer » Mo 25. Mär 2019, 14:47

Hallo Petra,

du legst den Mitarbeiter neu an und rechnest diesen dann ab.
Der Sozialversicherungsbeitrag wird im nächsten Monat bei der Meldung mitgesendet. Du kannst das dann dann sehen in Berichte , Ermittlung Restbeitragsschuld für März.
Bevor du den Monatsabschluss machst weist dich das Programm darauf hin, dass eine Korrekturmeldung Lohnsteuer für März ansteht. Diese musst du dann noch versenden. Die Differenz zu der bereits gesendeten Meldung müssten die Beträge des neuen Mitarbeiters sein.

Gruß Doro
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor maikaefer für den Beitrag (Insgesamt 2):
PetraSteve Rückwardt

Online
Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager
Beiträge: 7317
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 654 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Lohnabrechnung einen neuen Mitarbeiter anlegen

Beitrag von Steve Rückwardt » Sa 1. Jun 2019, 09:21

Hallo Petra,

wie ist der Stand zu Deinem Anliegen? Haben Dir die Hinweise von Doro weitergeholfen?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2019 | FiMa 2020 | fo plus 2019
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

Antworten
Forum unterstützen