Buchungsliste Differenzen

Hallo liebe Leute.
Ich versuche dieses Jahr die Buchungen für Lohn & Gehalt durch Lexware automatisch laufen zu lassen.
Leider gibt es einige Differenzen und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen…

Bei der Vorschau für die Buchungsliste kurz zu lang gibt es Differenzen, ist das normal?

Dann sind die SV falsch berechnet worden. Z.B. bei einem unserer Mitarbeiter wurde der Zusatzbeitrag mit 0,9% berechnet obwohl im System 0,7% hinterlegt ist. Ich benutze den eService.

Ist irgendwo in den Einstellungen was falsch oder müssen wir den Support kontaktieren?

Danke vorab :slight_smile:

Inwiefern DIfferenzen? Was meinst Du genau?

Evtl. liegt hier das Problem… denn:
Lexware eService personal prüft regelmäßig automatisch, ob Änderungen der Umlagesätze der Krankenkassen vorliegen.
Prüfe das doch mal nach ob dem so ist.

Wenn Dir hier nicht weitergeholfen werden kann…bleibt Dir wohl nix anderes übrig.
Aber erst versuchen wir das hier zu regeln.

Mit Beispielzahlen
Buchungsliste lang hat Summe 40.000,00 EUR
Buchungsliste kurz hat Summe 39.700,00 EUR

Der Zusatzbeitrag ist richtig hinterlegt bei den Krankenkassen und Änderungen sind nicht vorhanden.
Trotzdem rechnet er mit dem falschen %-Satz.

Mh… kannst Du feststellen wo dese Differenz von 300,00 EUR herkommen könnte?

Der Mitarbeiter ist aber bei der korrekten Krankenasse hinterlegt?
Sorry - nicht das man bei der falschen KK schaut. (Hatte ich auch schon ^^)

Altersvorsorge Barlohnumwandlung 4165/1850 250,00 EUR
Kürzung aus Altersvorsorge Haben 1850/4165 250,00 EUR
Korrektur Vormonat Lohn 1850/4110 50,00 EUR

In der kurzen Liste ist die AV-Umwandlung nicht dabei und die Lohn Korrektur wurde schon abgezogen von 4110.
Ist auch alles logisch nur ich finde es komisch das da 2 verschiedene Summen sind, vllt musst das auch so sein ^^.

Wegen der KK ist alles 100% richtig hinterlegt. Habe mehrmals geschaut an verschiedenen Tagen.
Richtige Steuerklasse, KK, Prozentsätze usw usw.
Habe schon selbst an mir gezweifelt da das egtl nicht sein kann…3mal alles gerechnet.