Lohnsteuerklasse 0

Bei uns in der Lohnbuchaltung werden beliebige Mitarbeiter sporadisch auf Lohnsteuerklasse 0 gesetzt.
Das Problem besteht laut Buchhaltung seit 2017. Es ist auch nicht erkennbar wann und warum.

Hallo akoerner,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Hm, Lohnsteuerklasse 0? Die gibt es nicht. 1-6 ja, aber 0? Die MA sind alle im ELStAM-Verfahren gemeldet?

Viele Dank für ihre Antwort.
Bei uns ist das aber leider so, Lexware schreibt bei Lohnsteuerklasse eine 0 und berechnet keine Steuern.
Die Mitarbeiter sind alle bei Elstam angemeldet. Wir haben gerade nachgesehen zur Zeit ist alles in Ordnung. Falls es das nächstemal auftritt, kann ich gerne einen Screenshot anhängen.

Ist mir bisher noch nicht untergekommen und ich habe auch keine Idee, wie das zustande kommen könnte.

Das wäre hilfreich. Bitte dann auch mit angeben, wie diese/r MA geschlüsselt ist. Danke.

1 „Gefällt mir“

Hallo
der Mitarbeiter hat normalerweise die Steuerklasse 1 und Religionszugehörigkeit rk
Screenshot können sie hier
https://nextcloud.kompetenzz.net/index.php/s/5s8gqZ9yaB6DQxE
runterladen.
Es ist aber nur ein Beispiel, es passiert auch mit anderen Steuerklassen und Religionszugehörigkeiten.

Hallo - wirklich sporadisch? Ist wirklich keinerlei Muster zu erkennen?

Die Übermittlung der Steuerklasse 0 ist nur für schweizer Grenzgänger zulässig.
Habt Ihr als Arbeitgeber Deutschland evtl. Arbeitnehmer die Ihren Wohnsitz in der Schweiz haben?
Ein Arbeitgeber in Deutschland hat Arbeitnehmer die ihren Wohnsitz in der Schweiz haben.

Könnte das bei Euch der Grund sein?

Nein, wir haben keine Mitarbeiter die in der Schweiz gemeldet sind.
Ich bin gerade auf der Suche, ob es vielleicht mit Krank- oder Urlaubsmeldungen zusammenhängt.
Es sind auch nur bestimmte Personen, die haben aber leider keine gemeinsamen Merkmale.
Und es ist, wie gesagt nur sporadisch.

Hallo akoerner,

wie ist der aktuelle Stand? Konntest Du das Phänomen zwischenzeitlich klären?