Lohnsteuerbescheinigung Korrektur/ Storno

Liebe Community,

Ich benutze Lexware Lohn und Gehalt Prof . Ich habe folgende Frage:
Die Lohnsteuerbescheinigungen f. 2018 habe ich Ende Dezmeber versendet. Neulich erschien es, dass die Lohnsteuerbescheinigung einer MA mit einem fehlerhaftem Vorname versendet wurde.
Wisst ihr vielleicht, ob im Porgramm dirket Stornierung bzw. Korrektur der bereits übermittelten LStbescheinigung möglich ist?
Wenn nicht, dann wie könnte ich jetzt diese Änderung noch fürs Vorjahr an Finanzamt melden?

Im Voraus schönsten Dank f. eure Antw

Hallo,
generell müsste ein Storno möglich sein.
Eine Korrektur wird z. B. erstellt bei:
Änderung der Besteuerungsgrundlagen (z. B.Bruttolohn)
Änderung der Besteuerungsmerkmale (z. B. Steuerklasse)

Ein Storno bzw. Storno/Neu wird z. B. erstellt bei:
Änderungen des Beschäftigungszeitraumes
Falsch übermittelten Arbeitnehmerdaten wie IdNr, eTIN, Name, Vorname oder Geburtsdatum

https://www.lern-ware.de/index.php/2017/02/27/lexware-lohn-elstam-dakota-korrekturenaenderungen-von-stammdaten-und-abrechnungsdaten/

Hilft Dir das weiter?

1 „Gefällt mir“