Antwortzentrale in Lohn und Gehalt bei Lexware premium

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich in meiner Antwortzentrale folgende Zeile:

552010102 - Das in der An-/Ummeldung für den AG mitgeteilte Bundesland weicht von dem im Datenpool ELSTAM gespeicherten Bundesland ab.

Zum Hintergrund:
Die Firma wurde in Brandenburg gegründet und ist dann nach Berlin umgezogen. Nach dem Umzug habe ich in den Stammdaten dann einfach die neue Adresse eingetragen. Habe ich etwas vergessen?
Danke für ein paar Tipps.

Viele Grüße aus Berlin
Sebastian

Hallo Sebastian,

Du hast ja vermutlich auch eine neue Steuernnummer bekommen, oder? Ist diese hinterlegt? Wurde danach ein Wechsel Datenübermittler durchgeführt?

Hallo,

wir waren jetzt 14 Tage im Urlaub, daher erst jetzt meine Antwort.

Ja die neue Steuernummer habe ich eingetragen aber den Wechsel Datenübermittler habe ich nicht durchgeführt. Ist das noch machbar?

Danke

Viele Grüße

Sebastian Drost

Ja, jeden Monat immer zum Monatsersten wirksam. Der Kalendermonat und der Abrechnungsmonat im Programm müssen aber gleich sein. Spricht: würdest Du ihn heute machen wollen, musst Du im Programm im März stehen und die Beitragsnachweise dürfen noch nicht erstellt sein.

Sind die BN bereits erstellt, den Wechsel DÜ bitte im Folgemonat direkt nach dem Monatswechsel durchführen.

Passt dann alles?