mehrere Lohnarten

Hallo liebe Community,
ich habe Mitarbeiter, die für die eine Tätigkeit 12€ bekommen und für eine andere Tätigkeit 15€. Jeweils mit SFN-Zuschlägen…
Dafür habe ich zwei Lohnarten angelegt und hierfür die Zuschläge. Auf der Registerkarte: Lohnarten > Kennzeichen > habe ich ein Haken gesetzt, auf welche Lohnart sich der Zuschlag bezieht. Also einmal auf die Lohnart 12€ oder auf die Lohnart 15€.

Nun erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Es sind mehrere Lohnarten mit gleichem Kennzeichen für SFN-Zuschläge gleichzeitig benutzt. Die Berechnung der Steuer bzw. der Sozialversicherung kann fehlerhaft sein.

Ich hab alles „per Fuß“ nachgerechnet, m. E. ist alles richtig, die Fehlermeldung stört mich dennoch.
Hat einer eine Idee, warum der Fehler auftritt? Habe ich einen Denkfehler?

Danke für Eure Mithilfe…
Grüße
Christine Zimmermann

Sorry, ich arbeite mit fop 2019 Version 19.02

Hallo liebe Community,
ein Vorteil hat es ja, wenn ein Beitrag im Forum steht: Man setzt sich mit dem Thema nochmal auseinander :slight_smile:

Ich denke, ich habe folgenden Fehler gemacht. Ich habe ab Januar 2019 neue Lohnarten angelegt. Diesen Zeitraum, also ab 01.01.2019 habe ich auch bei (Lohnarten/ab gültig) eingefügt.
Nun musste ich aber für Dezember noch eine Korrektur machen, und da ich diese Lohnarten nicht nutzen konnte weil der Zeitraum nicht gültig war, habe ich nochmal eine Lohnart ab Dezember 2018 angelegt. (Es war auch nicht möglich, einen neuen Zeitraum anzulegen, geht wohl nur für die Zukunft).
Daher stehen jetzt zwei gleiche Lohnarten nebeneinander-das wird wohl der Fehler sein.
Ich werde mal den Monatswechsel abwarten und dann nur die Lohnarten ab Januar 2019 verwenden.

Euch ein schönes Wochenende
Christine Zimmermann

:slight_smile:

Monatswechsel zwischenzeitlich schon erfolgt? Passt nun alles?

Hallo Steve,

ich kann Euch erst eine Rückmeldung geben, wenn wir den Stundenlohn für Februar eingeben.
Das wird ca in der 10. KW sein.

Ich melde mich dann…
Schönen Tag euch allen
Christine Zimmermann

Hallo liebe Community,

leider ist der Fehler nach wie vor vorhanden. Ich habe Euch mal zwei Lohnzettel eingescannt, vielleich könnt Ihr Euch ein besseres Bild von machen.

Lohnzettel 1 ist von Januar 2019 und Lohnzettel 2 von Februar 2019.
Meines Erachtens ist Lohnzettel 1 richtig!

Lexware meldet folgenden Fehler:
Es sind mehrere Lohnarten mit gleichem Kennzeichen für SFN-Zuschläge gleichzeitig benutzt.
Die Berechnung der Steuer und SV kann fehlerhaft sein. Nutzen Sie möglichst nur eine Lohart je Art von Zuschlag.

Bei dem Lohnzettel 2 habe ich die Nachtzuschläge in eine selbstangelegte Lohnart eingegeben und Lexware teilt die auf in steuerfrei und pflichtig,
obwohl der Grundlohn 25€ nicht übersteigt.

Vieleicht kann mir jemand helfen.
viele Grüße
Christine Zimmermann
Lohnzettel 2.pdf (182 KB)
Lohnzettel 1.pdf (166 KB)

Guten Morgen,
mit der o.g. Problematik hatte ich mich nun an die Hotline gewandt.
Wir konnten das Problem nicht abschließend zusammen lösen, die Minuten fließen nur so dahin, aber ich habe einige Tipps erhalten.
Der Grundlohn für die Zuschläge darf nicht höher sein, als der Grundlohn nach Lohnart 956.
Ich sollte nun eine manuelle Lohnart anlegen, in der ich das Kennzeichen: Grundlohn-SFN-Zuschläge auf „Nein“ setze.
Dann den Bezug ankreuzen, zu welcher Lohnart die Zuschläge gehören.

Die Zuschläge wurden nun nicht mehr in steuerfrei/pflichtig aufgeteilt und es gibt keine Fehlermeldung mir dem Hinweis, mehrere Lohnarten mit dem gleichen Kennzeichen.

Bin allerdings nach wie vor unsicher, ob das korrekt ist? solche Merkmale der Lohnarten zu verändern…

Wünsche Euch einen schönen Tag!
Grüße
Christine Zimmermann

Solange alles (lohn)-steuerrechtlich sauber ist, besteht da kein Problem. Ob das alles ok ist, können wir Dir hier leider nicht beantworten, dazu bitte ein Steuerbüro konsultieren.