Krankenkassen Schätzung

Guten Morgen :slight_smile:

Momentan ist es noch so, dass unsere Lohnabrechnungen inklusive den ganzen anderen Aufgaben über ein externes Lohnbüro gemacht werden. Dies soll sich allerdings ändern, so dass ich diese Lohnabrechnungen erstellen soll. Ich muss dazu sagen, dass ich eine Lohnabrechnung erstellt habe, aber nicht mit Lexware.

Nun habe ich allerdings eine Frage zur Krankenkassen Schätzung (diese habe ich allerdings noch nicht selbst erstellt).

Kann mir jemand erklären, wie ich dies durchführen muss bzw. was ich beachten muss?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Liebe Grüße
Aiksas

Hallo Aiksas,
im Lohnprogramm auf Feld „Beitragsnachweise“ → „Beitragsnachweise erstellen“ → dort „Vereinfachtes Schätzverfahren“ ankreuzen.
Das Programm erstellt dann die BN im vereinfachten Schätzverfahren.
Nach Erstellung - Prüfmöglichkeit.
Achtung: das Versenden nicht vergessen - passiert nämlich gerne mal, da es separat nach Erstellung erfolgen muss !
Im Menü „Berichte“ können Sie dann auch noch eine Zahlungsliste ausdrucken - Da kann nicht viel schief gehen.
BG
CEK

1 „Gefällt mir“