Krankenkassenangaben: U1-Satz nachträglich ändern

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit Lexware Lohn + Gehalt Plus.

Im Januar habe ich unter [Verwaltung > Krankenkassenangaben Allgemein] die neuen Sätze eingepflegt. Leider habe ich dabei vergessen, die U1-Sätze anzupassen.
Dies habe ich erst getan, nachdem ich die Beitragsnachweise für Januar schon rausgeschickt habe.

Danach habe ich dann (noch im Januar) die korrekten Sätze eingepflegt.
Ich bin davon ausgegangen, dass Lexware im nächsten Monat korrigierte Nachweise für den Vormonat macht und zu wenig gezahltes Geld nachveranschlagt. Es ploppte soweit ich mich erinnern kann auch ein fenster auf, welches mir mitteilte, dass die Änderungen Auswirkungen auf bereits abgerechnetes haben. Nun das wollte ich ja auch.

Dies ist aber nicht passiert. Stattdessen rufen nun Krankenkassen bei mir an und beschweren sich über völlig absurde Fehler, die ich mir überhaupt nicht erklären kann.
Bei der einen wurde die (zu gering veranschlagte) Umlage für Januar im Februar komplett abgezogen.
Die andere hat einen völlig veralteten und Inkorrekten U1-Umlagesatz übermittelt bekommen.

Wie gesagt, unter [Verwaltung > Krankenkassenangaben Allgemein] sieht alles perfekt aus.
Kann ich irgendwo anders einen Fehler gemacht / ein Häkchen falsch gesetzt haben?
Fällt Euch etwas ein?

Vielen Dank schonmal!

Ltd. Dax

Hallo,

wichtig ist das man keine Zeiträume überschreibt sondern immer neue anlegt.
Und das natürlich bei der Firma der korrekte Umlagesatz ausgewählt ist.
Was sagt denn der Bericht Restbeitragsschuld und Beitragsabrechnung?