Neuen Mitarbeiter anlegen

Ich möchte zum 1.1. einen neuen Mitarbeiter anlegen, leider wird dies im Dialog Eintrittsdatum verweigert, Grund Mitarbeiter kann nicht nach 2017 angelegt werden. Lohn und Gehalt würde noch nicht benutzt. Es gibt einen unvollständigen Eintrag aus 2016. Die Buchhaltung läuft bereits auf 2019.

Wie kann ich Lohn und Gehalt aktivieren?

Hallo Thorc88,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Ich verstehe das richtig: Du steht in lohn+gehalt im Abrechnungsjahr vor 2017? Dann bleibt Dir nur übrig, alle Monatswechsel bis zum aktuellen Monat durchzuführen, oder einen neuen Mandant für den Lohn anzulegen, bei welchem Du dann als erstes Buchungsjahr das aktuelle angibst, ab dem Du abrechnen willst.

Hilft Dir dies weiter?

Ich hatte Lohn und Gehalt bisher nicht genutzt. Ich werde versuchen den Monatswechsel durchzuführen. Hat dies Auswirkungen auf die bisherigen Jahresabschlüsse?

Erstmal Danke
thorc88

Inwiefern? Wir sprechen doch vom Jahresabschluss in der Buchhaltung, oder? Solange Du keine Buchungsdaten von lohn+gehalt an die Buchhaltung überträgst (das wird vorher abgefragt, ob Du die Monatsdaten übertragen willst), wird die Buchhaltung nicht tangiert.

Hilft Dir dies weiter?

Sorry für die verspätete Antwort. Leider habe ich bereits Daten and die Buchhaltung übertragen. Somit hänge ich jetzt im Dezember 2016.

Wie mache ich jetzt weiter? Im Dialog Buchungsliste übertragen, kommt der Hinweis: Bitte wählen Sie einen Monat aus…Der Dialog hat aber nur ein Datumsfeld „Letzter Tag des Abrechnungsmonats“ und steht auf 31.12.2016

Was hast Du für Daten an den Buchhalter aus Lohn/Gehalt übertragen?
Da dürfte doch nix erfolgen, wenn du L+G noch nicht genutzt hast bisher.

Heisst genau? Du hast in 2016 bereits alle Monate in L+G abgeschlossen und übertragen?

Ja, allerding komme ich nicht in das nächste Buchungsjahr. EIgentlich will ich in 2019 einen neuen Mitarbeiter abrechnen.
Januar wurde nun vom Steurberater übernommen, wenn ich das nicht zum laufen kriege kann ich die Software nicht nutzen.

Würde ein Support Call helfen? Wie kriege ich das System für 2019 vorbereitet. Leerbuchungen von 2016 bis 2019 scheinen ohnen größeren Aufwand nicht mehr zu funktionieren.

Hallo,

was für eine genaue Fehlermeldung bekommst DU denn jetzt?

ich habe genau das gleiche prblme, der monatswechsel funktioniert nicht, fehlermeldung
bitte um hilfe

Was für eine Fehlermeldung kommt denn genau?
Monatswechsel kann nicht durchgeführt werden - oder was?