Hallo liebes Forum,
ich habe folgendes Problem:
Seit dem letzten Lexware-Update stimmen ein paar Sachen mit den Sendungen bei uns nicht. Am gravierendsten ist das bei den Beitragsnachweisen.
Ich habe die Beitragsnachweise heute Nachmittag wie immer über das vereinfachte Schätzverfahren versendet. Bei der Überprüfung ist uns aber aufgefallen, dass die Beitragsabrechnungen teilweise komplett leer erstellt wurden. Es hat den Anschein, als ob da anstelle des vereinfachten Schätzverfahrens das Verfahren mit dem laufenden Arbeitsentgelt verwendet wurde. Allerdings haben die Mitarbeiter derzeit noch kein Arbeitsentgelt in Lexware eingepflegt. Das ist jetzt natürlich problematisch, da den Krankenkassen viel zu niedrige oder teilweise gar keine Zahlen vorliegen. Gibt es die Möglichkeit zur Storno und Neusendung mit dann hoffentlich korrekten Werten? Ich habe in der Lexware-Hilfe leider keine passenden Hinweise gefunden und das Programm lässt mich das - zumindest an den Stellen, an denen ich jetzt mal intuitiv gesucht habe - nicht so einfach machen.
Und falls es die Möglichkeit nicht ist: Wie gravierend wirken sich denn diese falschen Berichte auf die Krankenkassen aus? Muss ich die Krankenkassen kontaktieren und eventuell Korrekturen anfordern?
Lieben Dank im Voraus