Korrektur Lohnabrechnung

Hallo zusammen,

ich muss die Lohnabrechnung für Dezember 2018 korrigieren (Mitarbeiter scheidet zum 31.12. aus).
Status aktuell: Der Beitragsnachweis wurde am 19.12.18 erstellt und versendet, die Gehalts-Auszahlung erfolgte am 29.12.2018.
Nun müssen noch Urlaubstage und Übertunden für den Dezember ausbezahlt werden.

Kann ich die Lohnabrechnung Dezember jetzt, also noch vor dem Monats-/Jahreswechsel machen und werden die korrigierten Werte dann automatisch in den Beitragsnachweis Januar 2019 übernommen?
Oder ist es empfehlenswert erst den Monats-/Jahreswechsel vorzunehmen und dann die Korrektur für Dez.2018 rückwirkend zu erstellen?

Oder ist beides möglich??

Ich freue mich auf Eure Antwort.

Ja kannst Du. exware macht (normalerweise) alles automatisch.

Würde ich persönlich nicht machen. Soviel mir bekannt ist, geht das auch nicht rückwirkend.
Da der Monat/Jahr dann doch bereits abgeschlossen ist. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo Boris,

der Hinweis von Britta hat Dir weitergeholfen und Du konntest Dein Anliegen damit klären/lösen?