Lohnsteuerbescheinigung Lexware Fehler ?

Moin.

Heute habe ich die elektronischen Lohnsteuerbescheinigung für 2018 gedruckt und mir viel auf das bei gleich zwei von sieben Mitarbeitern die einbehaltene Lohnsteuer vom Bruttolohn ( Punkt 4) gleich Null ist.
In den Gehaltsabrechnungen steht die Lohnsteuer immmer drin, wird von Monat zu Monat dazu addiert. Wie es sich gehört. Deswegen weiß ich nicht warum bei der Lohnsteuerbescheining Null steht. Die Mitarbeiter haben von Juni bis Ende Dezember bei uns gearbeitet.

Ist das so richtig? Muss nicht unter Punkt 4 der Lohnsteuerbescheinigung die gleiche Summe zu sehen sein wie auf der summierten Gehaltsabrechnung? Brauche dringend Hilfe. Stimmt etwas mit Lexware nicht?

Vielen Dank für eine Antwort.

Danke für die Antwort.

Ich habe bereits die Stammdaten dreimal gelesen. Die Mitarbeiter sind alles genau gleich angelegt, dort ist kein Unterschied. Auf den Lohnabrechnungen wurde die Steuer auch immer ausgewisen. Beim erstellen der Lohnsteuerbescheinigung tauchten in der Lexware Liste die Mitarbeiter auch auf. Die Liste wurde auch gedruckt nur leider mit Null. Ich weiß nicht was ich noch kontrollieren könnte oder wo den Fehler suchen.

Nun bin ich verwirrt… was meinst Du jetzt mit Liste?

Was steht denn in der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung drinnen?
Soli?
Kirchensteuer?
Bruttolohn?

Fehlt das auch oder nur die Lohnsteuer?

Vielen Dank für die Antwort.

Mit Liste meine ich die Kurze Auflistung die kurz gezeigt wird, von welchen Mitarbeitern die Lohnsteuerbescheinigung gedruckt werden soll.
Dort kann man auswählen von welchen Mitarbeiter man sie drucken mag. Nicht weiter relevant.

Der Bruttolohn ist ausgewiesen, Soli und Kirchensteuer nicht.

Mh… heisst also er schreibt ledeglich das Brutto Gehalt rein und die SV und nur die Steuer u. Soli fehlen… merkwürdig.
Irgendwie scheint das System diese dann nicht zu übernehmen ind die LStB.
Sorry - Bin nun auch am grübeln… woran das liegen könnte… denke da ist der absolute Fachmann @Steve gefragt.

Hallo zusammen,

ich muss da leider auch passen. :frowning:

Da es nicht bei allen MA ist, wäre noch die Frage: unterscheidet die beiden MA etwas von den anderen MA, bei denen die Problematik nicht besteht?

Ja, ich weiss, dass Du geschrieben hast, dass die Daten alle gleich angelegt sind, aber so allgemein: anderer MA Status? Abweichendes Entgelt? DIe Lohnsteueranmeldungen enthalten immer die Summe von allen (also auch den beiden betroffenen) MA?