Urlaub Vorjahr Anzeige in der Lohnabrechnung

Hallo liebes Forum,

ich habe nun für mein Bistro Lexware Lohn und Gehalt eingeführt und glaube ich mache einen Fehler. Daher bitte ich um eure Hilfe.
Nun zum Sachverhalt:

Für einer meiner Mitarbeiterinnen habe ich die Lohnabrechnung für Monat 12/18 erstellt. Jetzt steht in der Lohnabrechnung, im Feld Urlaub Vorjahr , noch ein Wert von 5. Heißt das, dass die Mitarbeiterin die 5 Tage noch nicht genommen hat oder steht das wie der normale Urlaubsanspruch für ganze Jahr auch als Info? Müsste die 5 Tage vom Vorjahres Urlaub nicht auf 0 sein, wenn sie den Urlaub genommen hat?

Ich bin leider aufgrund des Todesfalles :frowning: von heute auf morgen dazu gekommen mich mit der Software auseinander zu setzten.

Mir gehts vorerst nicht um die Korrektur im System, dass werde ich zum späteren Zeitpunkt vornehmen, mir gehts darum was sage ich der Mitarbeiterin bzw. wie darf ich das verstehen.

Im voraus vielen Dank.

Hallo,

die Anzeige Urlaub Vorjahr bleibt zur Info das ganze Jahr stehen. Daraus ergibt sich Jahresurlaub 2018 + Resturlaub 2017 5Tage = Gesamt für 2018 z.B. : 20 2018 + 5 2017 = 25 Gesamt 2018.
Du kannst in Berichte anklicken Abwesenheit, Urlaubsabwesenheit Jahresbericht. Dann kannst du sehen die einzelnen Zeiträume in denen Urlaub genommen wurde, wenn das in der monatlichen Abrechnung richtig eingetragen wurde.
Beim Jahreswechsel zu 2019 erscheint dann wieder die entsprechende Meldung als Urlaubsanspruch Vorjahr.

Gruß Doro

Dorot hat das bereits Klasse erklärt.

Dazu noch eine Info von mir:
Der Resturlaub (z.B. aus 2018) welcher dann in den Abrechnungen in 2019 als „Urlaubsanspruch Vorjahr“ durchlaufend steht.

Hallo inotmahanim,

haben Dir die Hinweise von Doro und Britta weitergeholfen?

Hallo, ich habe bei allen Mitarbeitern dasselbe Problem
Der komplette zustehende Jahresurlaub vom Vorjahr taucht auch in 2019 auf und wird hinzugerechnet, ohne Berücksichtigung von genommenem Urlaub, siehe angehängte Datei.
Dort habe ich bei einem Mitarbeiter dessen Resturlaub in Dezember 2018 mit 0,00 korrekt auf der Lohnabrechnung angezeigt wird, links abgebildet.Rechts die Angaben vom März 2019 (wir haben das erst heute bemerkt!) 30 Tage aus 2018 plus die 30 Tage 2019. Bei allen Mitarbeitern, auchbei MJ, dasselbe
Lexware premium 2019, Version 19.03
Was kann da falsch angegeben / eingestellt sein?
Freundliche Grüße
Werner Blaschke

Hallo Werner,

ich sehe keinen Anhang!? Bitte beim Upload darauf achten, dass dieser keine personenbezogenen Daten enthält bzw. selbige geschwärzt sind.

1 „Gefällt mir“

Hier die im ersten Beitrag angesprochene Anlage.

Mh… ich kenne das 2. Bild von Dir so gar nicht.
Kann es sein das es an Deiner Version 19.03 liegt… ich arbeite mit Financial Office 2019 V 23.01
Hast Du evtl. Dir mal die Urlaubsübersicht (siehe Anlage) angeschaut? Stimmt diese mit der Moantlichen Abrechnung überein?
Scannen.pdf (86 KB)

1 „Gefällt mir“

Danke, durch ihre Anregung habe ich die Ursache wohl gefunden. Leider aber keine Erklärung, wie es dazu kommen konnte (bleibt eigentlich nur manuelle Eingabe) und vor allem keine Erklärung warum auf den Abrechnungen der korrekte Urlaubsstand ohne „Korrektur“ ausgewiesen wird.
Es sieht so aus, dass eine „Korrektur“ in 2018 erfolgte, die mitgerechnet wird, aber nicht in der Gehaltsabrechnung auftaucht.
In der Urlaubsübersicht ist ebenfalls die „Korrektur“ zu sehen.
Aber in keiner der Lohn- & Gehaltsabrechnung


Gleichzeit korrekter Stand in Abrechnung.png

Das ist doch schon einmal schön. :slight_smile:

Ich kann mir dieses Problem / Fehlberechnung leider auch nicht erklären.
https://lex-forum.net/download/file.php?id=1029&mode=view

https://lex-forum.net/download/file.php?id=1027&mode=view
Das siehst Du richtig das die Korrekturen, welche manuell erfasst wurden, hinzugerechnet werden.


Irgendwie ist hier ein Rechnenwurm dirinnen.
@ Steve - weißt Du hier Rat wo das Problem liegt?

Hallo zusammen,

ich habe ein wenig den Überblick verloren… :frowning:

Wenn über die Korrektur 30 Tage hinzugefügt werden, werden die natürlich zu den bestehenden Tage dazu addiert.

Bitte nochmal konkret zusammenfassen, was nun das Problem ist.

Geht mir genauso, das mit dem Überblick verloren.

Es ist mir nicht bewußt, dass ich jemals innerhalb EINER Abrechnungsperiode manuell bei ALLEN Mitarbeitern den VOLLEN Jahresurlaub ZUSÄTZLICH eingetragen hätte. Der wird nur jeweils beim Anlegen der Stammdaten eingetragen. Es muss wohl aber so sein, denn kein weiterer User hat dieses Problem, jedenfalls habe ich keinen ähnlichen Fall im Internet recherchieren können.

Völlig unverständlcih ist mir, weshalb auf dem Ausdruck der Gehaltsabrechnungen diese Korrektur erst im NÄCHTSEN JAHR addiert wurde, im laufenden Jahr war die Anzeige des Resturlaubs - aber NUR dort - immer korrekt.

Danke für die Antworten, ich werde manuell den Jahresurlaub auf den korrekten Wert reduzieren, in Zukunft die Urlaubsübersicht nutzen (dort wurde diese Korrektur angezeigt, dort war der doppelte Jahresurlaub schon in 2018 zu sehen) und damit sollte der Fall abgeschlossen sein.

Hallo Werner,

danke für Deine Rückmeldung. Wenn auch nicht zu 100% optimal, freue ich mich, dass das Thema vom Tisch ist.