korrigierte Lst.-Bescheinigung kann nicht abgerufen werden

Hallo zusammen, ich arbeite mit FOP aktuelle Version (noch nicht 2019!) und habe folgendes Problem: Unter Elster-Zentrale liegt noch eine korrigierte Lst.-Bescheinigung für 01/2018, welche im März verschickt wurde (MA ist zum 31.01.2018 ausgeschieden). Allerdings kann ich das Protokoll nicht abrufen und somit auch keine neuen Jahresbscheinigungen anfordern. Im Elster-Text heißt es: „Die Daten wurden erfolgreichübertragen“ - „Das Protokoll steht noch nicht zur Abholung bereit“ - Nachdem es ja keine Fehlermeldung ist, kann ich diese auch nicht löschen. In Elster-Zentrale steht „Warte auf Protokollerstellung“. Wo liegt hier der Fehler? Mir ist das Ende 2018 bereits aufgefallen und ich habe die Daten nochmals versendet, leider mit dem gleichen Ergebnis. Wer weiß Rat?

Danke und schönen Abend
Jaggl

Hallo Jaggl,

hast schon mal beim Finanzamt nachgefragt?

Hallo Steve, das wird meine letze Option sein, habe mit dem FA in solcher Hinsicht keine guten Erfahrungen gemacht. Allerdings kann man via ELSTER direkt über das Portal nicht abzuholende Protokolle prüfen lassen. Benötige dafür nur die Zugangsdaten meines Kunden. Bin gespannt, ob das geht.

Beste Grüße und schönes Wochenende,
Jaggl

Hallo Jaggl,

und, hat alles geklappt?