ELSTAM ohne Rückmeldung

Hallo lieber Admin,

vielleicht können Sie mir auch weiterhelfen.
Ich habe das Lexware von meinem verstorbenen Buchhalter übernommen.
Er hatte bei einem Mitarbeiter im Elstam in den Lohnsteuerdaten angekreutzt Abrechnung mit Ersatzbescheinigung.
Letzten Monat kam die Meldung das diese Ersatzbescheinigung nur noch im Dezember gilt, und der Mitarbeiter dann über Lohnsteuerklasse 6 abgerechnet wird.
Dann habe ich diesen Mitarbeiter im Elstam erneut angemeldet zum 01.12.
Ich bekomme aber keine Rückmeldung. In meiner Status Übersicht bei dem Mitarbeiter kommt nun angemeldet zum 1.12. derzeit keine Anmeldung möglich. Anmeldung zum ****.
Der Mitarbeiter müsste aber eigentlich seit Mai bereits angemeldet sein.

Nun habe ich in der Dezember Abrechnung das Problem das es mir dort nur die Steuerklasse 6 rein zieht.
Eigentlich hat der MItarbeiter aber schon immer Klasse 1.
Was mach ich jetzt ?

Danke
vorab schon Mal für die Hilfe.
Liebe Grüße

R. Robbauer

Hallo R.,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Lief das Elster Zertifikat auf den Buchhalter oder auf Dich? Wenn ersteres, wurde ein Wechsel Datenübermittler durchführt?

Was steht denn in der ELStAM Historie zu dem MA? Für was stehen denn die **** bei Deiner Aussage?

Wieso? Wenn er bisher mit Ersatzbescheinigung geführt wurde, ist er nicht im ELStAM Verfahren.

1 „Gefällt mir“

Hallo Steve,

vielen Dank. Habe heute den Lexware Service genutzt.

Danke Aber schon mal…

Heisst das, es ist nun alles zu dem Thema geklärt? Wie hast Du es letztlich gelöst?