Geschäftsführer muss keine Berufsgenossenschaft zahlen

Hallo Zusammen,
In der Berufsgenossenschaftsliste, erscheint immer das Gehalt des Geschäftsführers, dieses wird auch mit in Berechnung des Beitrages der BG mit einbezogen, wie muss ich den Geschäftsführer anlegen, dass er nicht in die Berechnung der Beiträge für die Berufsgenossenschaft einbezogen wird?
Ich bin um jeden Hinweis dankbar, komme einfach nicht weiter.
Danke vorab.
Viele Grüße aus Ketsch
Michaela

Hallo Michaela,

ich kann morgen in meinem Programm im Büro nachschauen, im Kopf habe ichs jetzt leider nicht.
Falls dir bisdahin niemand antwortet, melde ich mich gerne nochmal.

Lieben Gruß Doro

Hallo Michaela,

bei den Stammdaten gibt es „Berufsgenossenschaft“. Wenn du darauf klickst geht ein Fenster auf, da muss stehen Gefahrentarifstelle keine, bei Anteil 100%.
Dann erscheint das Gehalt auch nicht in der Berufsgenossenschaftsliste. Jedenfalls ist es bei mir so.

Liebe Grüße Doro

Hallo Michaela,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Hilft Dir der Hinweis von Doro weiter? Ansonsten auch mal die Lohnarten prüfen. Hier gibt es in den Eigenschaften den Hiweis was für die BG genutzt wird (Stunden, Entgelt, Stunde und Entgelt). Ggf. eine Lohnart wählen (oder anlegen), welche keinen BG Bezug enthält.

Bitte kurzes Feedback ob es weiter hilft. Danke.