Dakota 7.0 läßt sich nicht installieren

Hier ist Platz für Themen rund um die Lexware Programme lohn+gehalt, fehlzeiten und reisekosten.

Moderator: Steve Rückwardt

Igelmama
Mitglied
Lexware-Software: Finanz office plus
Danksagung erhalten: 1 Mal

Dakota 7.0 läßt sich nicht installieren

Beitrag von Igelmama » Mo 10. Dez 2018, 08:23

Guten Morgen in die Runde,

ich wollte Verarbeitungsprotokolle abholen und wurde aufgefordert Dakota 7.0 zu installieren.
Dies habe ich getan. Nach Installation und nochmaligem Versuch die Verarbeitungsprotokolle abzurufen wurde ich
wiederholt aufgefordert Dakota 7.0 zu installieren. Bei der Frage ob ich das Programm reparieren oder deinstallieren möchte
wählte ich Reparieren. Trotzdem funktioniert es leider nicht.
Was mache ich falsch?

LG Doris

Lupine
Mitglied
Lexware-Software: Lexware Financial Office
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Dakota 7.0 läßt sich nicht installieren

Beitrag von Lupine » Mo 10. Dez 2018, 10:56

Fahre bitte deinen Rechner einmal herunter und wieder hoch. Bei mir gab es dieses Problem auch, und das herunterfahren hat geholfen. Möglicherweise erkennt Lexware nicht, dass die neue Version bereits installiert ist?

Sollte das nicht helfen, würde ich folgendermaßen vorgehen:

- Rechnerwechselsicherung inclusive Dakota-Zertifikat auf einem sicheren Laufwerk ablegen
- sicher stellen dass dein Betriebssystem auf dem neuesten Stand ist
- Virenscanner ausschalten und erneut die Installation versuchen (manchmal sind Virenscanner ein wenig übereifrig)
- nach erfolgter Installation nicht vergessen, den Virenscanner wieder anzuschalten!

Sollte auch das nicht helfen, melde dich bitte noch einmal mit der Angabe deines Betriebssystems, deines Virenscanners sowie der Angabe, welche Lexwareprogramme in welcher Version installiert sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lupine für den Beitrag:
Igelmama

Igelmama
Mitglied

Beitrag von Igelmama » Mo 10. Dez 2018, 13:04

Hallo und danke für die Antwort.
Ich habe den Virenscanner einmal ausgeschalten und nochmals installiert....leider brachte dies auch kein positives Ergebnis.
Den Rechner habe ich im Vorfeld bereits aus- und wieder eingeschalten.
Ich nutze Windows 7 Professional, Lexware Financial Office plus Version 23 und Avira als Virenscanner.

Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen und kostenpflichtige Hotline anrufen müssen..

LG

Lupine
Mitglied
Lexware-Software: Lexware Financial Office
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Lupine » Mo 10. Dez 2018, 15:53

Ich habe das "normale" Financial Office, kann also die Versionsnummer gerade nicht abgleichen. Ist das schon das Update für 2019? Falls nicht, hast du das schon und könntest es (nach Datensicherung!) installieren?

Bevor du dich mit der Hotline in Verbindung setzt, würde ich zunächst einmal die Rechnerwechsel-Sicherung inclusive Dakota machen (so hast du wirklich alles was du brauchst zusammen), und Dakota einmal komplett deinstallieren, den Rechner neu starten, Avira so gut es geht deaktivieren und dann Dakota neu installieren. Vielleicht erspart dir das den Anruf bei der Hotline, einen Versuch ist es wert. Oder warst du bereits so vorgegangen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lupine für den Beitrag:
Igelmama

Igelmama
Mitglied

Beitrag von Igelmama » Di 11. Dez 2018, 07:07

Guten Morgen,

danke für die Antwort. Ich hatte vor einigen Tagen die 2019 Version aufgespielt.
So 100%ig firm bin ich in dem Programm noch nicht und hab bissel Bammel vor Sicherung/Deinstallation/Neuinstallation.

LG

Antworten
Forum unterstützen