Abrechnung neuer Mitarbeiter nach Versand Beitragsnachweis

Hallo,

ich habe für Oktober die Beitragsnachweise erstellt und versendet und erst jetzt erfahren, dass zum 1.10. zwei neue Mitarbeiter auf Geringfügigkeitsbasis eingestellt wurden.
Die Mitarbeiter sind mit Eintritt 1.10. erfasst und über Dakota angemeldet, aber nicht abgerechnet. Somit kann ich beim anstehenden Monatswechsel auch nicht den erforderlichen Haken bei „wurden alle Mitarbeiter für diesen Monat abgerechnet?“ setzen.

Was kann/muss ich jetzt tun, damit ich den Monatswechsel durchführen und die neuen Mitarbeiter für Oktober abrechnen kann? Der Korrekturmodus kann dafür ja eigentlich nicht der richtige Weg sein, oder?

Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo SHVV,

wenn du den Monatswechsel von Oktober zu November noch nicht gemacht hast, kannst du die Mitarbeiter noch abrechnen, auch wenn die Beitragsschätzung Oktober schon erledigt ist.
Danach kannst du den Monatswechsel zu November machen. Die Beiträge der später abgerechneten Mitarbeiter schaufelt das Programm dann in den November, wenn du da die Beitragsschätzung machst. Danach unter
Berichte „Ermittlung Restbeitragsschuld“ kannst du die Beiträge aus Oktober sehen.

Gruß Doro

1 „Gefällt mir“

Hallo SHVV,

wie ist der Satdn zu Deinem Anliegen? Hat Dir die Antwort von Doro geholfen? Ein Feedback wäre nett. Danke.