Problem bei Beitragsberechnung

hallo,

ich hab jetzt Beiträge berechnen lassen für einen Monat, in dem Mitarbeiter die Firma verlassen hat (mittendrin).

Bei Mitarbeiterstammdaten ist der Austritt aus Firma bereits verzeichnet.

Wenn ich dann aber Beiträge berechne, wird so berechnet, als wäre Mitarbeiter den ganzen Monat noch mit im Boot.

Woran könnte dies liegen?

Muss entsprechende ELSTAM-Meldung (Abmeldung des Mitarbeiters) zunächst gemacht werden, damit dies wirkungsvoll ist?

Hallo Fragensteller 44,

ELStAM betrifft Steuer und hat nichts mit Krankenkassenbeiträgen zu tun.

Vielleicht hast du den Lohn/das Gehalt nicht entsprechend des Austrittsdatums gekürzt??
und davor schon die Beitragsschätzung erstellt??

Auch für alle anderen Fragesteller: es wäre sinnvoll entsprechende Monate anzugeben :wink: :wink: :wink:

Gruß Doro

1 „Gefällt mir“

Hallo Fragensteller44,

wie schaut es denn hier aus? Thema zwischenzeitlich geklärt? Es wäre nett, wenn Du auch Feedback gibst.

Danke.