Lohnsteuermerkmale / Monatswechsel

Hallihallo,
ich bin realtiv neu hier. Ich habe vor ca. 2 Monaten angefangen mit Lexware Lohn & Gehalt zu arbeiten (habe vorab bei der vhs eine Crashkurs gemacht)
Jetzt stehe ich vor meinem ersten Problem. Eine Mitarbeiterin hat die Lohnsteuerklasse von 2 auf 1 ab 01.10.2018 geändert -Übermittlung der Daten vom Finanzamt erfolgte aber erst im November.
Bei der Lohnabrechnung Oktober ist die Lst-Kl. noch auf 2. Die Okt.-Abrechnung habe ich ganz normal erstellt, aber noch keinen Monatswechsel
durchgeführt - Gehalt wurde bereits bezahlt.
Jetzt, im November ist über ELStam die Änderungsmitteilung gekommen und ich wurde gefragt,
" wurde das Gehalt bereits ausbezahlt" , ich bin fälschlicherweise auf den Button NEIN gegangen.
Die Übermittlung der Daten hat funktioniert - Lohnabrechnung ist jetzt mit Lst-Kl. 1.
Jetzt stimmt aber die Abrechnung nicht, da bei Lst-Kl. 1 Lohnsteuer fällig ist.
Wie kann ich das korrigieren, bzw. die Überzahlung von € 7,50 im November abziehen ??
Bitte dringend um Eure Hilfe Danke Bianca

Hallo Bianca,

ich würde den Oktober lassen wie er ist und im November die Überzahlung als Vorschuss bei Netto Be-/Abzüge abziehen.

Hilft Dir dies weiter?