Probleme mit U1

Hallo,

der korrekte U1-Satz für AOK Rheinland/Hamburg am 1.1.2018 ist 3,5 %.

Müsste lexware dies nicht automatisch anzeigen?

Oder muss man sowas händisch im Internet suchen und eintragen.

Momentan sind 2,5 % (der Satz aus 2017) eingestellt, obwohl ich bereits mitten in 2018 mit meinen Abrechnungen bin.

Ich hab dann auch auf bei Krankenkassenangaben „Angaben korrigieren“ gewählt, aber kann die 2,5 % auch nicht per Hand ändern.

Wer kann hier helfen?

Danke.

Hallo,

nein, Lexware macht nur die KK-Rechengrößen wie z.B. Beitragsbemessungsgrenzen automatisch; KK-Beiträge, U1/U2 etc. muss der Anwender regelmäßig überprüfen und manuell einpflegen - möchte er dies nicht , kann er den (kostenpflichtigen) eService Personal (in der Menüzeile unter Extras) buchen, der u.a. auch diese Aufgabe erfüllt

Die manuelle Pflege muss über Verwaltung…Krankenkassen allgemein erfolgen, die Wahl der Erstattungssätze dann über Krankenkassen aktuelle Firma. Solche Dinge stehen i.Ü. auch gut beschrieben im Handbuch und in der Hilfe - ein Blick in diese Medien hilft in vielen Fällen ungemein :slight_smile:

VG
N. Jakob
compass GmbH

Hallo Fragensteller 44,

falls du es noch nicht selber rausgefunden hast - du musst bei der Krankenkasse bei der U1 einen neuen Zeitraum anlegen ab 01.01.2018. Danach müsste eigentlich das Programm einen Korrekturlauf starten. Ist dieser beendet, werden die Mitarbeiter angezeigt, bei denen die Änderung gilt. Ausdrucken und zu den AOK Beitragsmeldungen ablegen und vielleicht je 1 Kopie bei den jeweiligen Mitarbeitern.

Gruß Doro

1 „Gefällt mir“

@Fragensteller44
Wie ist denn der Stand? Hast Du es mit Hilfe der Rückmeldungen hierzu klären können?

Ein kurzes Feedback wäre hilfreich. Vielen Dank.