ElStAM verpennt...

Hallo zusammen,

ich bin neu in einem Unternehmen und habe auch die Lohnbuchhaltung übernommen.

Von den fünf MA sind zwei in den vergangenen 12 Monaten eingestellt worden. Diese sind korrekt über ElStAM gemeldet.

Leider wurde das bei den drei MA, die schon länger im Betrieb sind, versäumt.

Wie kann ich diese MA bei ElStAM anmelden?

Viele Grüße

Alex

Hallo Alex,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Hm, wie wurden diese denn dann bisher korrekt abgerechnet?

Die Anmeldung wird eigentlich automatisch erzeugt, muss eben nur versandt werden. Was steht denn in den MA Stammdaten bei Steuerdaten? Also ist dort Ersatzbescheinigung angehakt?

Hallo Steve,

ein Anruf bei meinem Vorgänger hat ergeben, dass die Abzugsmerkmale bisher „von Hand“ eingegeben wurden. :open_mouth:

Ich habe den Haken jetzt bei „Ersatzbescheinigung“ gesetzt. Wenn ich jetzt „Aktueller Status Mitarbeiter“ aufrufe, bekomme ich die MA unter „folgende Mitarbeiter können derzeit nicht angemeldet werden“.

Was mache ich falsch?

Viele Grüße
Alex

Hallo Alex,

das ist korrekt. Bei Ersatzbescheinigung nehmen die MA nicht am ELStAM Verfahren teil. Der Haken sollte auch nur gesetzt werden, wenn Dir einen amtliche Ersatzbescheinigung vorliegt. Entferne den Haken bitte ma und gehe dann über Extras - ELStAM und führe den Wechsel Datenübermittler durch. werden hier alle MA zum Versand angeboten?

Hallo Steve,

danke für die Hilfe.

Dabei hat sich jetzt folgendes Problem ergeben: Eine der MA hat eine Direktversicherung. Wenn ich den Haken bei Ersatzbescheinigung entferne, wird die MA in Steuerklasse 6 einsortiert. Dann bekomme ich allerdings die Fehlermeldung, dass eine Direktversicherung in Steuerklasse 6 nicht steuerfrei ist :blush: und kann quasi nicht weitermachen…

Hast du dafür eine Idee?

Gruß
Alex

Hallo Alex,

das bitte nicht rückwirkend machen, da ELStAM nicht rückwirkend Daten liefert, wenn MA bisher nicht am Verfahren teilgenommen haben.

Also für den aktuellen Monat den Haken entfernen, dann prüfen ob die betroffenen MA bei den ELStAM Meldungen in der Prüfliste stehen. Wenn ja, die Anmeldungen dann versenden. Wenige Tage später sollten die Rückmeldungen mit den Steuerdaten eingehen (musst Du natürlich abholen).

Sollten die MA nicht in den ELStAM Meldungen zum Versand anstehen, den Wechsel Datenübermittler durchführen. Hier sollten nun alle (!) MA die über Lohnsteuerkarte laufen, zum Versand anstehen. Versenden, wenige Tage später die Rückmeldung abholen und die Steuerdaten sollten zum Übernehmen zur Verfügung stehen.

Soweit verständlich und klappt nun alles?

Perfekt, Danke! Hat funktioniert.

Das lese ich gern. :slight_smile:

Danke für Deine Rückmeldung.