warum ich wohl leider mit Lexware nicht arbeiten kann

Liebes Forum,

meine Frage ist wohl allgemeiner Natur…

Ich hab Lexware Lohn und Gehalt.

Mittlerweile habe ich Grundlagenwissen, möchte für unseren kleinen Verein Lohn/Gehalt selbst machen für die wenigen Mitarbeiter*innen, die wir haben.

Dennoch bleibe ich immer wieder bei Fragen, die man ohne entsprechende Ausbildung kaum beantworten kann, hängen.

Wenn ich dann bei meinem Steuerberater frage, heißt es, dass die mit DATEV arbeiten, also keinerlei Wissen zu Lexware lohn+gehalt haben, somit hierzu nicht beraten können.

Somit stecke ich in einer Sackgasse.

Irgendjemand irgendwelche Ideen?

Ansonsten muss ich den lexware-Versuch aufgeben…

Hallo Fragensteller44,

ok, evtl. habe ich etwas überlesen, aber was ist die konkrete Frage?

Wenn Du konkrete Fragen stellst, versuchen wir auch gern behilflich zu sein. Grundlegend kann ich Dir aber auch das Trainingshandbuchfür Lexware lohn+gehalt 2018* nahelegen. Das ist für den Einstieg gut geeignet und erklärt Schritt-für-Schritt die Abläufe.

Hilft Dir das weiter? Bzw. stell einfach in einem neuen Thema Deine konkrete Frage, dann schauen wir mit vereinten Kräften. :slight_smile:

*Affiliate-Link=Unterstützung für den Erhalt dieser Community

hallo,

diese ist meine Frage, bei der ich nicht weiter komme:

danke.

Und warum machst Du einen neuen Thread auf, wenn es zu Deinem Anliegen bereits einen gibt? Bitte nicht an mehreren Stellen Themen aufmachen. ZU dem verlinkten Thema kann ich leider nicht weiterhelfen, sonst hätte ich dort schon geantwortet. Wenn niemand anderes aus der Community eine Idee dazu hat, dann diese Frage ggf. über ein Steuerbüro oder die Lexware Hotline klären.

nun, ich habe bereits mit 2 Steuerbüros gesprochen.

Beide sagen, sie arbeiten ausschließlich mit DATEV, und können zu Lexware nichts sagen.

Die Hotline ist mir tatsächlich zu teuer.

Im Lohn kenne ich mich auch nicht aus - aber stelle deine Frage einmal hier: Lohn + Gehalt | Lexware Support Forum
Hier sind einige „Lohnis“, die sich mit dem Lexware-Programm gut auskennen