[Reisekosten Plus 218] Pauschalen ändern/anpassen

Hallo zusammen,

wir haben nun bei uns in der Firma die Software Reisekosten Plus bekommen und wurden damit ins kalte Wasser geschmissen. Nun stehe ich vor einem Problem und weiß nicht wie man das sauber gelöst bekommt (google habe ich bereits bemüht und ebenso das Handbuch gelesen).

Die Auszubildenden bei uns haben Blockunterricht und haben 2 Möglichkeiten dort teilzunehmen:

  1. Möglichkeit: Wohnheim der Schule inkl. Mahlzeiten (Kosten werden komplett übernommen).
  2. Möglichkeit: Eine Ferienwohnung in der Nähe der Berufsschule (Kosten der Wohnung werden gedeckt und die Auszubildenden erhalten eine Pauschale von 90€ pro Woche für Verpflegung).

Da die Auszubildenden die Möglichkeit haben sich das ganze selbst auszusuchen wurde festgelegt, dass diese bei der 2. Möglichkeit „nur“ eine Pauschale von 90€ die Woche erhalten, da die 1. Möglichkeit bereits alle Kosten decken würde und insgesamt günstiger ist.

Ich habe nun den Weg versucht über die Tagesangaben und den Reiter Sonderfälle keine Verpflegungspauschale zu gewähren. Dies funktioniert auch soweit. Allerdings muss ich nun irgendwie die 180€ (insgesamt) bzw. 90€ pro Woche irgendwie eintragen. Über eine separate Spesengruppe und 30€ pro Mahlzeit (Frühstück, Mittagessen und Abendessen) jeweils Freitags wäre meine Idee gewesen. Allerdings funktioniert das nicht so recht und ich weiß auch nicht ob das der richtige Weg ist?

Kann mir vielleicht jemand von den Profis aus diesem Forum bei meinem (unserem) Problem weiterhelfen?

Vielen Dank.