Wechsel MA von sv-pflichtiger zu geringfügiger Beschäftigung nach Elternzeit

Hallo,

unsere MA, die bis zum 28.09.2018 Elternzeit eingereicht hat, möchte ab dem 29.09.2018 auf geringfügiger Basis bei uns weiterarbeiten. Ich habe bei dieser MA nun einen Statuswechsel zum 29.09.2018 vorgenommen. Dies hat - bis auf ein paar Dinge - auch geklappt. Lexware Scout zeigt mir nun folgende Nachricht an: Die Abrechnungsdaten sind unplausibel, weil die Abrechnung ohne Entgelt und mit Tagen ohne Fehlzeit erstellt wurde. Prüfen Sie die Eingabe der Fehlzeit „Unbezahlte Abwesenheit“, weil u. U. eine Abmeldung zur Sozialversicherung erforderlich ist. Was habe ich falsch gemacht?

Wie sieht es mit einer ELStAM-Meldung aus? Müsste aufgrund des Wechsels von sv-pflichtiger zu geringfügiger Beschäftigung von Lexware nicht auch eine Meldung generiert werden?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!!!

Hallo Krissi,

zunächst bitte mal prüfen, was denn für Fehlzeiten bis wann hinterlegt sind. Die Meldung sagt aus, dass es Tage bibt, für die kein Entgelt hinterlegt ist, aber auch keine Fehlzeit eingetragen ist. Habt Ihr die Elternzeit als Fehlzeit hinterlegt, wenn ja, bis wann?

Müsste aufgrund des Wechsels von sv-pflichtiger zu geringfügiger Beschäftigung von Lexware nicht auch eine Meldung generiert werden?

Eigentlich ja. In der Prüfliste ELStAM steht nix?

1 „Gefällt mir“

Hallo Steve,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe noch einmal alles überprüft. In der Tat hatte sich in den Fehlzeiten ein Fehler eingeschlichen. Nach Korrektur wurden nun auch alle notwendigen Meldungen generiert und versendet.

Schönes Wochenende!

Das lese ich gern, vielen Dank für Deine Rückmeldung. :slight_smile: