Steuer-ID ändern

Guten Abend,
folgendes Problem habe ich:

Ich habe einen Mitarbeiter bei ELStAM angemeldet. Jetzt stellte sich heraus, dass dieser zwei Steuer-Identifikationsnummern hat, aufgrund eines Umzuges. Im Juli hatte der Mitarbeiter geheiratet und die Lohnsteuerklasse hatte sich geändert.

Jetzt möchte ich die alte Steuer-ID entfernen und seine neue hinterlegen bei den Stammdaten, die bereits seit März dieses Jahres gültig ist. Ich habe die neue Steuer-ID bereits bei den Stammdaten eingegeben und auch schon versucht, Korrekturen über die Jahresübersicht vorzunehmen.

Leider hat bislang keines dieser Wege funktioniert.

Wie muss ich bei diesem Problem vorgehen, sodass künftig die Lohnabrechnungen korrekt sind?
Über eine Rückmeldung bzw. Hilfestellung freue ich mich sehr.

Freundliche Grüße
Lena Steuernagel

Verwechselt du hier nicht etwas? Die SteuerID behält ein Mensch sein Leben lang, wird bei der Geburt vergeben und bleibt auch noch nach dem Tod erhalten! Du meinst wahrscheinlich die Steuernummer, diese wechselt bei Umzügen, sofern ein anderes Finanzamt örtlich zuständig wird.
Diese musst du dann aber bei Steuernummer ändern, nicht unter der SteuerID.

Hallo Lena,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Wie ist denn der Sachstand zu Deinem Anliegen. Haben die Hinweise von Ecrivain weitergeholfen?