Ausgeschiedener MA, LSt.Klasse wurde falsch übernommen...

Ich habe ein riesiges Problem. Ein Mitarbeiter ist zum 31.05.18 aus unserem Unternehmen ausgeschieden. Er hatte die LSt-Klasse 3.Es ist alles ganz normal abgewickelt worden.
Nun haben wir über Lexware die Meldung einer Änderung in seinen Lohnsteuerdaten erhalten (v.LSt-Klasse 3 auf 6). Ich habe versehentlich diese Daten übernommen und habe nun eine Änderung seiner Lohnabrechnungen ab 01/2018 erhalten, was natürlich nicht richtig ist. Die Antwort auf meine Nachfrage beim Finanzamt war, dass bei ihnen alles in Ordnung sei und keine geänderten Daten vorhanden seien. ich habe nun alle Stammdaten auf die ursprünglichen Angaben abgeändert und noch einmal eine Abmeldung über SV-Net rausgeschickt. Hat sich somit bei uns das Problem im Lexware Lohn und Gehalt erledigt und kommt nun noch einmal eine Änderung auf die alten Daten oder muss ich anders vorgehen um das Problem im Lexware Lohn und Gehalt zu beheben???

Hallo sekritariateikelmanntrube,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Über ELStAM, nicht über Lexware. :slight_smile: Die Frage ist, warum kamen über ELStAM die Daten? Ich habe da so eine Vermutung. Wie lange war der MA denn bei Euch angestellt? Also wann angemeldet?

Hallo,
der Mitarbeiter war seit 21.11.2016 bei uns beschäftigt.

OK, damit bestätigt sich meine Vermutung nicht so leicht.

Wenn er im Mai ausgeschieden ist, dann jetzt erst eine Rückmeldung via ELStAM kommt, dass dann auch noch rückwirkend bis 01/2018 erfolgt, ist das schon etwas seltsam. Ursache könnte sein: andere/r Arbeitgeber:in meldet ab 01/2018 als Hauptarbeitgeber:in, das glaube ich aber eher nicht.

Aus der Ferne lässt sich schwer sagen, was hier genau vorliegt. Hast Du denn mal das Archiv des betroffenen MA geprüft? IN der Regel wird ja ein Grund mitgeliefert.