Sachbezug 44 EUR

Hallo zusammen,
ich suche nach einem Weg, den 44 EUR steuer-und sozialversicherungsfreien Sachbezug gemäß §8 Abs. 2 Satz 11 EStG als GEHALTSVERWENDUNG in die Gehaltsabrechnung zu bringen.
Die Lohanart 2906 bezieht sich auf zusätzlich gewährten Bezug…das hilft also nichts…ist ja in anderen Worten eine Barlohnumwandlung des Mitarbeiters so wie z.B. eine Direktversicherung.

Danke für einen Tipp !!
SeMa

Hallo SeMa,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Zugegeben, die Lohnthematik ist nicht gerade mein Fachgebiet. Aber ich verstehe das Anliegen noch nicht so recht. Der/die MA bekommt einen sv/steuerfreien Sachbezug. Was genau wäre mit LA 2906 nicht korrekt?

Hallo Steve,
die angesprochene Lohnart 2906 wird zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn dazugerechnet…ich möchte das nicht zusätzlich sondern das Steuer- und SV-Brutto soll um den Sachbezug gemindert werden.

Ok, dann muss ich hier leider passen. Mir ist nicht bekannt, wie dies in Lexware lösbar ist. Aber wie geschreiben: inhaltlich ist die Lohnthematik auch nicht unbedingt mein Steckenpferd. :slight_smile: