Ferien für mehrere Bundesländer in Fehlzeiten anzeigen

Hallo zusammen,

wir wollen gerade unsere Urlaubsplanung und -verwaltung auf Lexware Fehlzeiten umstellen. Soweit bin ich ziemlich begeister, stolpere aber im Moment über ein entscheidungsrelevantes Problem:

Wir sitzen genau im Dreiländer-Eck zwischen Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Hessen und haben entsprechend Mitarbeiter aus RLP und BAWÜ, sowie Kunden aus allen drei Bundesländern. Dementsprechend müssen wir die Urlaubsplanung auch getrennt pro Bundesland verwalten. Das ist leider ziemlich komplex, da es passieren kann, dass Mitarbeiter aus BAWÜ von Mitarbeitern aus RLP vertreten werden und andersherum. D.h. wir können diese nicht strikt nach Bundesland sortiert betrachten.

Für eine bessere Übersicht und weniger hin und her hätte ich es jetzt gerne, dass beide Ferien in verschiedenen Farben im Buchungsmodul angezeigt werden. Ich habe jetzt mal alle mir erdenklichen Kombinationen ausprobiert und schon gefühlt das ganze Internet durchsucht, aber leider nichts gefunden. Klar, ich kann einfach die Ferien komplett selbst definieren, aber dann haben wir keine genaue Trennung der Bundesländer, da alles in der gleichen Farbe dargestellt wird. Ich habe zwar gefunden, wo man generell die Farben der Ferien usw. einstellen kann, aber Ferien hinzufügen geht da auch nicht.

Ich hätte auch gehofft, dass das Programm vielleicht zumindest laut Stammdaten selbst erkennt, wo die Mitarbeiter wohnen und entsprechend die Ferien zuordnet. Aber so eigenständig ist das Programm wohl leider nicht…

Hat da vielleicht jemand eine Idee, wie ich mein Dilemma lösen kann und ob ich irgendwo den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe? :slight_smile:

LG und danke im Voraus