Kontenzuordnung bei AG-Ansicht

Hallo liebes Forum, ich arbeite mit FOP Vers. 22.51 SKR04 und habe folgendes Problem: zum 01.02.2017 habe ich vom Steuerberater die Gehälter für einen Vers.-Makler übernommen, Vorträge, Meldungen etc. hat alles geklappt. Beim Vorbereiten zum JA stelle ich fest, dass z. T. die Kontenzuordnung zu den Lohnarten nicht ganz passen. So wurden z. B. pauschale Lst. AG f. Fahrtkostenzuschüsse (Kto. 6069) nicht bebucht, wie im Jan. vom Steuerberater. In der AG-Ansicht sind die Beträge korrekt aufgeführt, werden aber pauschal auf 6040 (pauschl. Steuern Aushilfen) gebucht. Wie kann ich diese Zuordnung ändern? Über die FIBU-Kontenverwaltung komme ich da nicht ran.

Besten Dank für eine Rückmeldung,
ciao Jaggl

Hallo Jaggl,

wieso nicht? Kommt eine Fehlermeldung? Wird das Konto nicht angenommen? Oder was meinst Du genau?

Hallo Steve, danke für die Rückinfo. Am besten beschreibe ich mein Vorgehen bis dorthin, wo ich nicht mehr weiterkomme:
Jahresübersicht (2018) - MA auswählen - Monat anklicken - nur ansehen - dann lks. oben auf AG-Ansicht - „Pauschale Lst. AG“ - rechte Maustaste Listeneinstellung - ausgewählte Schlüssel 0049 → und hier weiss ich nicht, wie ich die Konten-Zuordnung mir ansehen bzw. ändern kann, denn die Schlüssel-Nr. 0049 ist in der Kontenverwaltung nicht enthalten.

Ich hoffe, das war verständlicher…

Danke und beste Grüße
Jaggl

Ok, jetzt verstehe ich es. Die Schlüssel sind auch keine Lohnarten, daher ist das nicht vergleichbar.

Schau doch mal in der Kontenverwaltung alle Positionen an, die die 6040 zugewiesen haben. Ist da eine Lohnart/Position bei, die passt?

Hallo Steve, sorry für die späte Rückmeldung, aber war mit anderen Dingen beschäftigt und nun kommt das Thema wieder auf.

In der Kontenzuordnung ist genau nur diese eine Pos. (pauschale Steuern Aushilfen) dem Konto 6040 zurgeordnet. Aber selbst wenn, ich muss ja die Zuordnung von der AG-Ansicht ändern, d. h. hier muss ein anderes Konto hinterlegt werden und ich weiss nicht, wie ich das machen soll. In der Kontenzuordnung ist z. B. das Konto 6037 „pauschale Steuern für Ges.-GF“ angelegt, wird aber nicht angesprochen. D. h. so wie ich die Konten bei den Lohnarten ändern kann, muss ich doch auch die Zuordnung der AG-Bealstungen ändern können. Ist ansonsten ein ziemlicher Aufwand, dies „zu Fuß“ in dem Buchungsstapel zu ändern und birgt natürlich auch Fehler in sich.

Danke und guten Wochenstart,
Jaggl

Sorry, evtl. missverstehe ich Dich komplett, aber warum? Es wird doch nicht nach AG oder AN getrennt gebucht. Es werden SV Abgaben gebucht, Lohn/Gahlatzahlungen gebucht, Steuer gebucht etc. Die zahlt ja immer der AG. Von welchem Anteil die stammen spielt dabei für die Buchhaltung doch keine Rolle.

Hast Du denn einen Gesellschafter-GF der abgerechnet wird und die entsprechende Lohnart auch angesprochen wird?