Kontenzuordnung bei AG-Ansicht

Hier ist Platz für Themen rund um die Lexware Programme lohn+gehalt, fehlzeiten und reisekosten.

Moderator: Steve Rückwardt

Jaggl
Mitglied

Beiträge: 22
Registriert: Do 26. Jan 2017, 15:20
Lexware-Software: buchhalter plus, financial office plus
Danke erhalten: 2 Mal

Kontenzuordnung bei AG-Ansicht

Beitragvon Jaggl » Fr 20. Jul 2018, 15:05

Hallo liebes Forum, ich arbeite mit FOP Vers. 22.51 SKR04 und habe folgendes Problem: zum 01.02.2017 habe ich vom Steuerberater die Gehälter für einen Vers.-Makler übernommen, Vorträge, Meldungen etc. hat alles geklappt. Beim Vorbereiten zum JA stelle ich fest, dass z. T. die Kontenzuordnung zu den Lohnarten nicht ganz passen. So wurden z. B. pauschale Lst. AG f. Fahrtkostenzuschüsse (Kto. 6069) nicht bebucht, wie im Jan. vom Steuerberater. In der AG-Ansicht sind die Beträge korrekt aufgeführt, werden aber pauschal auf 6040 (pauschl. Steuern Aushilfen) gebucht. Wie kann ich diese Zuordnung ändern? Über die FIBU-Kontenverwaltung komme ich da nicht ran.

Besten Dank für eine Rückmeldung,
ciao Jaggl

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6701
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 559 Mal
Danke erhalten: 610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kontenzuordnung bei AG-Ansicht

Beitragvon Steve Rückwardt » Mi 25. Jul 2018, 08:13

Hallo Jaggl,
Über die FIBU-Kontenverwaltung komme ich da nicht ran.
wieso nicht? Kommt eine Fehlermeldung? Wird das Konto nicht angenommen? Oder was meinst Du genau?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2019 | fo plus 2018
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

Jaggl
Mitglied

Beiträge: 22
Registriert: Do 26. Jan 2017, 15:20
Lexware-Software: buchhalter plus, financial office plus
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Kontenzuordnung bei AG-Ansicht

Beitragvon Jaggl » Do 26. Jul 2018, 12:37

Hallo Steve, danke für die Rückinfo. Am besten beschreibe ich mein Vorgehen bis dorthin, wo ich nicht mehr weiterkomme:
Jahresübersicht (2018) - MA auswählen - Monat anklicken - nur ansehen - dann lks. oben auf AG-Ansicht - "Pauschale Lst. AG" - rechte Maustaste Listeneinstellung - ausgewählte Schlüssel 0049 -> und hier weiss ich nicht, wie ich die Konten-Zuordnung mir ansehen bzw. ändern kann, denn die Schlüssel-Nr. 0049 ist in der Kontenverwaltung nicht enthalten.

Ich hoffe, das war verständlicher...

Danke und beste Grüße
Jaggl

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6701
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 559 Mal
Danke erhalten: 610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kontenzuordnung bei AG-Ansicht

Beitragvon Steve Rückwardt » Do 2. Aug 2018, 07:23

und hier weiss ich nicht, wie ich die Konten-Zuordnung mir ansehen bzw. ändern kann, denn die Schlüssel-Nr. 0049 ist in der Kontenverwaltung nicht enthalten
Ok, jetzt verstehe ich es. Die Schlüssel sind auch keine Lohnarten, daher ist das nicht vergleichbar.
In der AG-Ansicht sind die Beträge korrekt aufgeführt, werden aber pauschal auf 6040 (pauschl. Steuern Aushilfen) gebucht.
Schau doch mal in der Kontenverwaltung alle Positionen an, die die 6040 zugewiesen haben. Ist da eine Lohnart/Position bei, die passt?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2019 | fo plus 2018
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

Jaggl
Mitglied

Beiträge: 22
Registriert: Do 26. Jan 2017, 15:20
Lexware-Software: buchhalter plus, financial office plus
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Kontenzuordnung bei AG-Ansicht

Beitragvon Jaggl » Mo 13. Aug 2018, 11:31

Hallo Steve, sorry für die späte Rückmeldung, aber war mit anderen Dingen beschäftigt und nun kommt das Thema wieder auf.

In der Kontenzuordnung ist genau nur diese eine Pos. (pauschale Steuern Aushilfen) dem Konto 6040 zurgeordnet. Aber selbst wenn, ich muss ja die Zuordnung von der AG-Ansicht ändern, d. h. hier muss ein anderes Konto hinterlegt werden und ich weiss nicht, wie ich das machen soll. In der Kontenzuordnung ist z. B. das Konto 6037 "pauschale Steuern für Ges.-GF" angelegt, wird aber nicht angesprochen. D. h. so wie ich die Konten bei den Lohnarten ändern kann, muss ich doch auch die Zuordnung der AG-Bealstungen ändern können. Ist ansonsten ein ziemlicher Aufwand, dies "zu Fuß" in dem Buchungsstapel zu ändern und birgt natürlich auch Fehler in sich.

Danke und guten Wochenstart,
Jaggl


Zurück zu „Personalwesen (z.B. Lexware lohn+gehalt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Forum unterstützen