Bericht Zahlungsliste

Guten Tag,

seit einiger Zeit werden mir die Krankenkassen in dem Bericht „Zahlungsliste“ nicht mehr angezeigt. Egal was ich einstelle, ob Barzahlung, Überweisung, Lastschrift, die Krankenkassen erscheinen nicht auf dem Bericht.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße

Ute

Hallo Ute,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Bitte mal folgende Punkte prüfen:

  • Wähle den Bericht Beitragsnachweis oder Beitragabrechnung und setze das Häkchen für alle Krankenkassen. Drucke nun die Zahlungsliste aus. Alle Krankenkassen erscheinen.
  • Ist beim Aufruf des Assistenten der Punkt Beitragsnachweise erstellen noch aktiv? Dann wurde der Assistent noch nicht durchlaufen, daher sind die Zahlungen an die KK noch nicht verfügbar und die Zahlungen an die Krankenkassen stehen nicht zur Verfügung.
  • Unter Extras - Zahlungsverkehr ausgewählte Zahlungsart muss die sein, die unter Verwaltung - Betriebsstätte bei der KK angegeben ist.
  • Bei Vorauswahl im Zahlungsverkehr müssen KK gewählt sein.
  • Du hast mehrere Betriebsstätten angelegt, die aber dieselbe Betriebsnummer haben wie der Hauptsitz. Betriebsstätten müssen eine eindeutige Betriebsnummer haben. Prüfe, ob Du die angelegte(n) Betriebsstätte(n) benötigst und diese eindeutige Betriebssnummern haben. Wir die BS nicht benötigtdie entsprechenden MA dem Hauptsitz zuordnen und auch nur den Hauptsitz verwenden.
  • Bitte sicherstellen, dass unter Berichte - Zahlungsliste der Haken bei Krankenkassen gesetzt ist.

Das isnd nach meiner Kenntnis die möglichen Ursachen. Trifft eine davon bei Dir zu bzw. ändert sich der Sachstand, nachdem Du die Punkte Schritt für Schritt durchgegangen bist?