Erfassung von alten Datensätzen Änderung Personengruppe

Hallo,

wir haben auf Financial Office Plus umgestellt und erfassen nun rückwirkend die Lohn/Sozialabrechnungen (bereits alles gemeldet).
Im März 2018 haben wir nun den gleichen Fall wie auf:
https://lex-forum.net/personalwesen-z-b-lexware-lohn-gehalt--f5/Änderung-personengruppe-im-laufenden-monat-t3737.html
Kommen aber nicht weiter.
Leider kann ich als Forumsneuling keine PN an Frank_H senden, evtl. liest er mit und nimmt per PN Kontakt zu uns auf?
Solllten wir eine Lösung finden, veröffentlichen wir die antürlich hier.
Vielen Dank.

Hallo buddydino,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Woran genau scheitert es? Hilft diese FAQ https://www.lexware.de/support/faq/produkt/lohn-gehalt/2018-v22-51/faq-beitrag/der-statuswechsel/ ggf. weiter?

Frank war damals Teil des Foren-Teams, ist es aber mittlerweile nicht mehr. Soweit ich weiss, liest er hier auch nicht mehr mit. Zudem sind PN gemäss Forenregeln nur im Ausnahmefall zu nutzen. Alles andere sollte im Sinne der Community im Forum geklärt werden. :slight_smile:

Hallo Steve,
der Mitarbeiter ist noch halbes Monat als Werkstudent Personengruppe 106 (0-1-0-0)gemeldet. Die Abrechnung wurde entsprechend eingegeben. Die zweite Hälfte muß nun aber unter Personengruppe 101 (1-1-1-1) laufen.
Ich gehe in die Abrechnung (Werkstudent) und will einen Statuswechsel vornehmen. Schon bei der Auswahl treffe ich auf Schwierigkeiten. Welchen Grund soll ich eingeben? Habe bereits alle ausprobiert. Ich ändere die Stammdaten in 1-1-1-1. Es kommt aber immer der Hinweis:
„Die künftigen Mitarbeiterdaten stellen keinen gültigen Statuswechsel dar. Die Stammdaten müssen einen melderelevanten Unterschied aufweisen.“

Was mache ich falsch?

Wie vorher erwähnt, müssen wir die Abrechnungen rückwirkend erstellen, da wir in der Eingangsmaske den 01.01.2018 eingegeben haben.
Danke für die Hilfe.
Gruß, buddylino

Na welcher der aufgeführten Gründe trifft denn zu?

Was steht denn im Abschnitt Kassen ganz oben als Auswahl?

Also wurden bereits Abrechnungen nach dem für den Zeitpunkt des Statuswechsels relevanten Datum durchgeführt? Dann musst Du für den Statuswechsel in den betreffenden Monat und den Wechsel dann im Korrekturmodus durchführen. Das steht aber auch in der verlinkten FAQ bzw. im dort verlinkten PDF Dokument.