Nach Update lässt sich L+G nicht öffnen: FM00900720 (Kontexthilfe) und FM101 (FairUse Komponente)

Hallo liebe Forum-Gemeinde,
ich bin spät mit meinem Anliegen. Nachdem ich das Programm für 2018 nach dem Download installiert hatte, ließ sich Lexware Lohn und Gehalt nicht mehr öffnen: Ausnahmebehandlung:
FM00900720 „Fehler beim Erzeugen der Kontexthilfe“ und wenn man das bestätigt hatte, zeigt sich
FM101 „Fehler bei der Initialisierung der FairUse Komponente“.

Ich habe beide Berichte an Lexware geschickt und ich habe eine Reparatur-Installation durchgeführt. Hat leider keinen Erfolg gebracht.

Ich erinnere mich, dass ich im Forum Einiges darüber gelesen hatte, jedoch finde ich die Beiträge und Lösungen dazu nicht wieder. Kann mir jemand sagen, was zu tun ist?

Herzlichen Dank an alle Helfer,
Christina

Hallo Christina,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Bitte prüfe, ob es im Lexware Datenverzeichnis eine Datei fairuse.bak gibt. Wenn ja, diese bitte umbenenen in fairuse_alt.bak. Wenn enin, dann bitte Lexware de- und neuinstallieren.

Hilft das weiter?