U1 wird nicht berechnet bei Werkstudenten

Hallo,

ich habe hier einen Mitarbeiter angelegt.

Ich habe in den Stammdaten explizit „Werkstudent“ angegeben.

Und ich habe bei „Kassen“ bei Beitragsgruppe 0-1-0-0 angegeben und explizit U1 + U2 angeklickt.

Auch die Krankenkasse hat mir eben noch einmal telefonisch bestätigt, dass U1 gemeldet und somit bezahlt werden muss.

Wenn ich nun meine monatliche Meldung mache, bleibt aber bei U1 das Feld leer.

Stattdessen wird fälschlicherweise bei INSO etwas angegeben, was auch bei Werkstudenten nicht sein dürfte.

Ich habe immer mehr das Gefühl, dass die Software fehlerhaft ist. Bei der Hotline anzurufen kommt bei 1,99 EUR/Minute nicht in Frage. Meine Unzufriedenheit mit der Software wächst täglich. Auch ist das Problem der ELSTAM Meldung, die nicht gelingt, noch immer noch behoben.

Danke.

Hallo Fragensteller44,

und bei der Kasse ist in den Einstellungen auch ein Wert für die U1 hinterlegt? Denn ohne kann ja keine Berechnung erfolgen.

Weil? Also warum dürfte das nicht sein bzw. wer sagt, dies dürfte nicht sein?

Keine Software ist perfekt, aber eine grundlegende Fehlerjaftigkeit kann ich so nicht bestätigen.

Eine Dienstleistung kostet Geld, daran ist zunächst erstmal nichts verwerflich. Wenn Du das nicht nutzten möchtest, ok, Deine Sache. Es gibt ja alternative Hilfemöglichkeiten, wie z.B. diese Community hier.

Das tut mir leid. Bitte nicht falsch verstehen, aber mein Eindruck ist, dass die Lohnabrechnung etwas ist, was Du nicht gelernt hast bzw. darin auch nicht so „sattelfest“ bist. Das ist ok, wirklich. Es gibt Bereiche über die auch ich mehr weiss, als zu dem Thema. Dies aber der Software allgemein anzulasten halte ich für nicht sehr fair.

Ok, dazu gibt es ja den anderen Thread. Dann bitte dort schreiben, was genau noch nicht passt bzw. inwieweit meine bisherigen Hinweise nicht weitergeholfen haben. Danke.

hallo,

zunächst einmal:

es geht um die AOK Rheinland.

Bei „Krankenkassenangaben allgemein“ ist eingetragen bei

„U1 Umlagesätze - Krankheit“

Angaben gültig ab 1.1.2017

Erstattung U1: 2,5 %
Beitragssatz: 0,00 %

Ist das so korrekt?

Bei Werkstudenten ist INSO doch nicht zutreffend, oder?

Hallo,

das ist schon mal grundsätzlich falsch!

Du hast mindestens einen Beitragssatz in der Größenordnung um 2,5% und einen Erstattungssatz in der Größenordnung 60, 70 oder 80%

Lt. Webseite AOK Rheinland gelten aber diese:

Grüße
N. Jakob

Nö. Wenn 0% Beitragssatz, dann kann auch keine Berechnung eines Beitrages erfolgen. :slight_smile: Ansonsten das, was njakob sagt.